News RSS-Feed

17.02.2016 BrickVest startet Crowdinvesting-Plattform mit drei Immobiliendeals

Bereits vor dem Start warf BrickVest, die Online-Plattform für Immobilien-Crowdinvesting, Schatten voraus: So sicherte sich das Fintech Start-up kurz nach der Gründung im April 2014 unter anderem ein Seed-Investment über eine Million Euro und gewann ein Jahr später auch Global Founders Capital, den Venture Capital Zweig von Rocket Internet, mit einem frühzeitigen Investment für sich. Nun startet die Online-Plattform mit insgesamt drei Immobilienprojekten: einem Bürokomplex in Berlin, einem Einzelhandelsimmobilien-Portfolio in deutschen Mittelstädten und einem Geschäftshaus in der Londoner Oxford Street. Die Investitionsmöglichkeiten des Startportfolios sind von institutioneller Qualität und eröffnen somit erstmals auch kleineren Anlegern den Zugang zu professionellen Immobilieninvestments, die ansonsten ein Mindestanlagevolumen von 5-10 Millionen Euro pro Investment voraussetzen.

Professionelles Immobilieninvestment außerhalb eines elitären Zirkels

Der Immobilien-Investmentmarkt wird bisher von wenigen Hauptakteuren bestimmt, dessen Deals sind finanzstarken Großinvestoren wie Pensionskassen, Family Offices und Private Equity Häusern vorbehalten und für Kleinanleger bestehen keine Chancen zu partizipieren. BrickVest bricht mit diesen Strukturen und ermöglicht nun auch kleineren Anlegern die Beteiligung an Deals von institutioneller Qualität. Dabei werden den Investoren dieselben Konditionen wie den professionellen Großinvestoren geboten. Somit entfallen auch die sonst typischen hohen Ausgabeaufschläge von bis zu 15 Prozent, versteckte Interessenskonflikte und intransparente Kostenstrukturen. Anleger haben die Möglichkeit bereits ab einem Mindestinvestitionsvolumen von nur 1.000 Euro einzusteigen.

"Transparenz ist uns sehr wichtig. Ebenso wie faire Renditen." erklärt Dr. Thomas Schneider, Mitgründer und Chief Investment Officer von BrickVest. "Daher stellen wir sicher, dass unseren Investoren die gleichen Konditionen wie die professionellen Anleger und Großinvestoren bekommen. Denn ihr Geld ist ja nicht weniger wert." Ein Konzept, das bei den Anlegern gut ankommt. Niklas Holck ist einer der ersten Investoren bei BrickVest, der große Erfahrungen in der Finanzbranche mitbringt und gerade deshalb über BrickVest privat investiert hat. Er erklärt: "BrickVest gibt mir erstmalig die Möglichkeit zu professionellen Konditionen in Immobilien-Deals von institutioneller Qualität zu investieren, die mir vorher verschlossen waren."

Startportfolio mit Objekten in Berlin, deutschen Mittelstädten und London

Zum Auftakt hat BrickVest drei Immobilienprojekte im Portfolio. Im Gegensatz zu anderen Crowdinvesting-Plattformen handelt es sich bei den verfügbaren Projekten jedoch um Deals mit einer Qualität, die so bisher im Crowdinvesting einmalig ist. So hat sich BrickVest die Zusammenarbeit mit renommierten Dealsponsoren wie Aerium, Corestate und Thor Equities gesichert. "BrickVest ist die erste Immobilien-Crowdinvesting-Plattform, die Top-Deals für die Crowdfinanzierung anbietet. Damit machen wir das Crowdinvesting im Immobiliensektor salonfähig und professionalisieren die vielfach kritisierte Schwarmfinanzierung von Immobilien." erklärt Dr. Thomas Schneider. So können Anleger in ein Objekt unweit des Potsdamer Platzes in Berlin investieren, das durch eine Toplage, gute Grundsubstanz, viel Wertsteigerungspotenzial, starke Mieternachfrage und ein attraktives Risiko-Rendite-Verhältnis gekennzeichnet ist. Daneben gibt es noch Investitionsmöglichkeiten in ein Portfolio von 20 verschiedenen Einzelhandelsobjekten in Fußgängerzonen deutscher Mittelstädte wie Bremen, Düren und Flensburg. Die Objekte sind vorwiegend an große Ketten wie zum Beispiel C&A, Saturn oder H&M vermietet. Zudem steht ein weiterer Deal aus Großbritannien zur Verfügung: Dabei handelt es sich um ein Geschäftshaus in Toplage der Londoner Innenstadt. Die sich in der bekannten und bedeutenden Einkaufsstraße Oxford Street befindlichen Immobilie bietet aufgrund der Lage ein großes Wertsteigerungspotenzial und attraktive Renditen.

Weitere Immobilienprojekte in Europa und den USA bereits in Planung

Bei den drei genannten Projekten wird es jedoch nicht bleiben: BrickVest plant für dieses Jahr 10 bis 15 weitere Investitionsmöglichkeiten. Bei den sich in Planung befindlichen Deals handelt es sich um lukrative Immobilien in Deutschland und den USA. So steht BrickVest momentan unter anderem in den Verhandlungen für eine Investitionsmöglichkeit für ein Hotel am New Yorker Times Square. "Unser Fokus liegt ganz klar auf paneuropäischen und nordamerikanischen Investitionsmöglichkeiten." erklärt Schneider. Der Fokus ist laut Schneider jedoch zugleich auch Alleinstellungsmerkmal: "BrickVest ist die einzige Crowdinvesting-Plattform für Immobilien, die Deals von institutioneller Qualität grenzübergreifend für die Schwarmfinanzierung bietet. Wir bieten Deals in Deutschland, Großbritannien und den USA an. Investitionsmöglichkeiten dieser Qualität sind im Immobilien-Crowdinvesting ein Novum. Es ist aber an der Zeit, dass sie zum Standard werden und BrickVest leistet dazu einen maßgeblichen Beitrag."



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!