News RSS-Feed

11.02.2016 Atrium verkauft Einzelhandelsimmobilienportfolio für 102,6 Mio. Euro

Atrium European Real Estate Limited, ein führender Eigentümer, Betreiber und Entwickler von Einkaufszentren und Einzelhandelsimmobilien in Zentral- und Osteuropa gibt den Abschluss des Verkaufs eines Portfolios von 10 Einzelhandelsimmobilien in der Tschechischen Republik bekannt. Das Portfolio wurde im Rahmen einer Unternehmenstransaktion an einen von Palmer Capital gemanagten Private Client Account zu einem Inventarwert, der EUR 102,6 Millionen entspricht, verkauft, der damit etwa 8 % über dem Buchwert zum 30. Juni 2015 liegt.

Das Portfolio besteht aus 10 Einzelhandelsimmobilien in der Tschechischen Republik mit einer vermietbaren Gesamtfläche von etwa 86.200 m² und umfasst kleinere Einzelhandelsobjekte. Der Verkauf ist Teil der nachhaltigen Strategie der Gesellschaft, ihr Portfolio durch selektive Rotation von Vermögenswerten zu verbessern und den Fokus auf größere, gutetablierte Einkaufszentren zu richten, welche in ihrem Einzugsgebiet in Atriums Kernmärkten führend sind.

Innerhalb der vergangenen 15 Monate hat Atrium mehrere Transaktionen in der Tschechischen Republik abgeschlossen, wobei zwei große, erstklassige Einkaufzentren gekauft und - den Verkauf des gegenständlichen Portfolios eingeschlossen - 87 kleinere nicht-strategische Vermögenswerte verkauft wurden. Trotz der starken Reduktion in der Anzahl der tschechischen Vermögenswerte, hat sich Atrium`s Exposure in der Tschechischen Republik auf etwa 18 % des gesamten Verkehrswertes des Portfolios der Bestandsobjekte (zum 30. September 2015 und ohne das veräußerte Portfolio), verglichen mit etwa 16 % zum 30. September 2014 und vor den oben genannten Transaktionen, erhöht. Dies reflektiert sowohl Atrium`s Engagement in der Tschechischen Republik als auch die deutliche Steigerung der Qualität des dort gelegenen Portfolios.

Etwa 95 % des Wertes von Atrium`s Portfolio in der Tschechischen Republik ist jetzt jenen drei erstklassigen Vermögenswerten zurechenbar, die innerhalb der letzten vier Jahre erworben wurden: Atrium Flora und der 75 %ige Anteil der Gesellschaft an Arkády Pankrác, beide in Prag sowie Atrium Palác in Pardubice.
In seinem Kommentar zum Verkauf sagte Josip Kardun, CEO der Atrium Gruppe: "Der Verkauf dieses Portfolios kennzeichnet einen wichtigen Meilenstein in Atrium`s Entwicklung und setzt den Prozess der Veräußerung unseres nicht-strategischen Altbestands an Vermögenswerten in der Tschechischen Republik fort. Dies stellt auch einen weiteren wesentlichen Fortschritt in unserer Strategie, der Neugewichtung unseres Portfolios und der Ertragsmöglichkeiten mit Ausrichtung auf gutetablierte, führende Einkaufszentren, bei denen wir bessere Möglichkeiten zur Wertschöpfung sehen, dar."




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!