News RSS-Feed

22.01.2016 Objektvolumen 300 Mio.: CMS berät Savills bei Immobilieninvestments

Die Savills Investment Management KVG GmbH hat für ihren Club Deal Spezialfonds „Savills IM Real Invest 1“ zum Jahreswechsel die 2013 angekaufte Immobilie „Dortmunder U – Das Viertel“ nach Fertigstellung übernommen. Außerdem hat sich das zur internationalen Immobilien-Investmentgesellschaft Savills Investment Management gehörende Unternehmen zwei weitere aktuelle Büroentwicklungen in Berlin und Hannover gesichert. Der Club Deal Fonds wurde 2013 für drei deutsche Versicherungen initiiert. Savills hat innerhalb von zweieinhalb Jahren ein Immobilienportfolio mit sieben deutschen Immobilien und einem Objektvolumen von insgesamt mehr als einer halben Milliarde Euro aufgebaut.

Ein Team um Lead Partner Dr. Volker Zerr hat Savills Investment Management bei den beiden Akquisitionen der Projektentwicklungen in Berlin und Hannover sowie der Übernahme des Objekts Dortmunder U umfassend rechtlich beraten. Insbesondere die immobilienrechtliche Due Diligence, die Kaufvertragsverhandlungen einschließlich komplexer steuerrechtlicher Fragen und teilweise die Finanzierung standen dabei auf der Agenda. CMS berät Savills Investment Management laufend bei Immobilientransaktionen.

Das „Dortmunder U – Das Viertel“ umfasst rund 53.000 Quadratmeter (BGF) und wurde termingerecht im Dezember 2015 vom Fonds übernommen. In dem Objekt sind zwei Berufskollegs für etwa 6.000 Schüler untergebracht. Die Stadt Dortmund hat den Großteil der Gebäude für 25 Jahre fest angemietet. Ein angeschlossener Neubau hat etwa 4.000 Quadratmetern Bürofläche. Außerdem sind 517 Stellplätze in der öffentlichen Parkgarage vorhanden. Ein CMS-Team um Lead Partner Dr. Volker Zerr hatte bereits im Jahr 2013 beim Ankauf dieser Projektentwicklung beraten.

Das Objekt in Hannover, das sogenannte „Lister Dreieck“, liegt am Hauptbahnhof auf dem früheren Areal des Zentralen Omnibusbahnhofs. Das Bauwerk hat insgesamt rund 28.000 Quadratmeter (BGF).

Ebenfalls im Dezember 2015 hat Savills IM den in Berlin bereits im Bau befindlichen Bürokomplex „Bertha Berlin“ von einem Joint Venture aus der Hamburger BECKEN Development GmbH und der HanseMerkur Versicherungsgruppe gekauft. Das neunstöckige Gebäude befindet sich im Lehrter Stadtquartier gegenüber dem Kanzleramt. Das Objekt umfasst rund 17.000 Quadratmeter Mietfläche und wird bis Mitte 2016 bezugsfertig sein.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!