News RSS-Feed

22.01.2016 Becken und HanseMerkur verkaufen Projekt Bertha Berlin an Savills IM

Das Joint Venture aus der Hamburger BECKEN Development GmbH und der HanseMerkur Versicherungsgruppe hat den im Bau befindlichen Bürokomplex „Bertha Berlin“ veräußert. Das neunstöckige Gebäude mit circa 17.000 m² Mietfläche im Lehrter Stadtquartier südlich der Europacity und gegenüber des Kanzleramtes wird bis Mitte 2016 bezugsfertig sein und ist bereits zu über 80 Prozent vermietet. Käufer ist ein Spezialfonds der Savills Investment Management KVG GmbH. Unterstützend mitgewirkt haben auf Verkäuferseite Wiegel Ihde Ekrutt + Partner und BNP Paribas Real Estate, auf Käuferseite CMS Hasche Sigle. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Der erfolgreiche Verkauf unseres ersten Berliner Projektes bestätigt uns darin, mit der Ausweitung unserer Projektentwicklungsaktivitäten auf den Berliner Markt den richtigen Schritt getan zu haben“, so Stefan Spilker, Geschäftsführer der BECKEN Development GmbH.

Lutz Wiemer, Vorstand der mit dem Immobilienmanagement der Versicherungsgruppe betrauten HanseMerkur Grundvermögen AG betont, dass die HanseMerkur auch über Finanzierungspartnerschaften im Immobilienbereich weiter wachsen will: „Neben unserer klassischen Rolle als Immobilieninvestor werden wir auch weiterhin – und verstärkt – als Finanzierungspartner fungieren, wenn wir von Standort, Konzept der Projektentwicklung und Projektpartner überzeugt sind.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!