News RSS-Feed

21.01.2016 Rockspring kauft Fachmarkt in Rangsdorf bei Berlin für 15 Mio. Euro

Rockspring Property Investment Managers LLP hat einen ca. 18.500 qm großen Fachmarkt in Rangsdorf für 15 Mio. Euro erworben. Das Objekt liegt in unmittelbarer Nachbarschaft des Südring Centers, welches Rockspring bereits im September 2015 für denselben Fonds erworben hatte. Das kombinierte Volumen der Liegenschaften liegt damit nun bei über 75 Mio. Euro.

Die Immobilie ist komplett an einen Roller Möbelmarkt vermietet und ergänzt das Angebot des 41.500 m² großen Südring Centers mit den Hauptmietern Real SB-Warenhaus, Obi Baumarkt, Adler Mode, etc. ideal. Insgesamt verfügt die Agglomeration über mehr als 60.000 m² vermietbare Fläche auf einen ca. 20 ha großen Grundstück mit mehr als 2.750 Parkplätzen. Zudem existieren noch Genehmigungen für ca. 6.000 m² zusätzliche vermietbare Fläche.

Rangsdorf liegt im südlichen Einzugsgebiet von Berlin, unmittelbar am Berliner Autobahnring und wird in den kommenden Jahren stark vom Zuzug nach Berlin, dessen Speckgürtel, und von der Eröffnung des Flughafens BER profitieren.

Ulf Christiansen, Head of Acquisitions Rockspring Deutschland, kommentiert:
„Wir haben bereits erwartet, dass der Roller Möbelmarkt kurzfristig an den Markt kommen wird, als wir das Südring Center erworben haben und sind nun froh, dass wir diesen strategisch sinnvollen Ankauf abgeschlossen haben. Neben dem positiven Einfluss auf die Gesamtrendite des Centers eröffnet dieser Zukauf auch zusätzliche mittelfristige Optionen bezüglich potentieller Erweiterungen und der Optimierung des Gesamtcenters.“

Stuart Reid, Rockspring Partner und verantwortlich für Deutschland sagt:
„Nach einigem Research zu Einzelhandelsstandorten in Ostdeutschland markiert dieser Ankauf nun die zehnte Transaktion in einem dominanten Fachmarktstandort mit regional starkem Einzugsgebiet. Wir sehen insbesondere dort eine steigende Mieternachfrage nach guten Lagen und dominanten Centern und zuletzt ebenso ein steigendes Interesse auf Investorenseite. Rangsdorf liegt im stark wachsenden südlichen Berliner Speckgürtel und profitiert daher insbesondere von dieser Entwicklung, welche sich positiv aus das Center und den Mietermix auswirken wird.“

Rangsdorf liegt im stark wachsenden südlichen Berliner Speckgürtel und wir haben einige kurz- und mittelfristige Pläne, um den Mietermix und das Profil des Centers noch zu verbessern.

Catella hat den Verkäufer exklusiv beraten.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!