News RSS-Feed

11.01.2016 PATRIZIA erwirbt Portfolio mit 21 Fachmarktzentren für 250 Mio. Euro

Die PATRIZIA Immobilien AG hat innerhalb weniger Wochen erneut ein großes Einzelhandelsportfolio erworben. Der Immobilienbestand umfasst 21 Fachmärkte, Supermärkte und Baumärkte bekannter Marken, wie Rewe, Edeka, Kaufland und Bauhaus mit einer vermietbaren Einzelhandelsfläche von über 180.000 Quadratmetern. Die Märkte liegen in wirtschaftsstarken Regionen, wobei der ganz überwiegende Teil sich in Westdeutschland befindet. Regionale Schwerpunkte sind Bayern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Der Kaufpreis liegt bei ca. 250 Mio. Euro. „PATRIZIA verwaltet damit europaweit Einzelhandelsimmobilien im Volumen von mehr als 2,6 Mrd. Euro und ist damit einer der größten Vermieter von Einzelhandelsimmobilien in Deutschland“, sagt Wolfgang Egger, Vorstandsvorsitzender der PATRIZIA Immobilien AG.

Die durchschnittliche Mietvertragslaufzeit der nun erworbenen Objekte liegt bei gut sieben Jahren. Unter Berücksichtigung von Verlängerungsoptionen beträgt sie sogar mehr als 16 Jahre. Der weit überwiegende Teil der Mieten entfällt auf bonitätsstarke Handelskonzerne.

Das Portfolio wird in den neu aufgelegten Immobilienspezialfonds „PATRIZIA Handels-Invest Deutschland II“ überführt. Erst im Dezember hatte PATRIZIA für den Fonds ein vergleichbares Portfolio mit 18 Einzelhandelsimmobilien in Westdeutschland übernommen. „Die beiden Bestände passen gut zusammen und liefern uns durch ihre Kombination diverse Synergien. Wir bieten institutionellen Investoren hier die Möglichkeit, mit einem erfahrenen Partner, der auch in der Lage ist, über ein aktives Asset-Management eine Wertsteigerung zu erzielen, in ein hochattraktives Immobilien-Segment zu investieren und eine nachhaltige Rendite zu erwirtschaften“, erläutert Egger. Verkäufer ist LaSalle Investment Management.

Der Erwerb setzt eine Reihe von erfolgreichen Handels-Großtransaktionen im Jahr 2015 fort: Neben dem erwähnten Portfolioankauf Mitte Dezember hatte PATRIZIA außerdem im September über ihre dänische Tochtergesellschaft ein Einzelhandelsquartier in der Innenstadt von Kopenhagen erworben. Im Oktober erfolgte über die Tochtergesellschaft PATRIZIA Netherlands die Übernahme eines umfangreichen Einzelhandelsportfolios in den Niederlanden. In Deutschland hatte PATRIZIA im Februar ein Handelsportfolio mit 107 Supermärkten und Discountern im gesamten Bundesgebiet erworben.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!