News RSS-Feed

04.01.2016 Brookfield übernimmt Premium-Portfolio Potsdamer Platz

Brookfield Property Partners L.P. hat heute bekanntgegeben, dass eine Brookfield-Tochtergesellschaft gemeinsam mit ihrem Joint-Venture-Partner, einer staatlich kontrollierten Fondsgesellschaft aus Asien, die Übernahme des Potsdamer Platzes in Berlin erfolgreich abgeschlossen hat (wir berichteten). Über den Kaufpreis haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

Das Premium-Portfolio besteht aus 17 Gebäuden, zehn Straßen und zwei Plätzen im Zentrum Berlins mit einer Bruttofläche von insgesamt etwa 270.000 Quadratmetern. Es umfasst einen Mix aus Büro- (rund 127.800 m²), Geschäfts- (rund 45.800 m²), Wohn- (rund 25.200 m²) und Freizeitflächen (rund 41.400 m²) sowie einem Hotel (rund 12.800 m²). In dem Immobilienareal haben sich mehr als 480 nationale und internationale Firmen niedergelassen.

Ric Clark, CEO der Brookfield Property Group, sagt: „Der Potsdamer Platz ist eine der bekanntesten Immobilien der Welt und wir freuen uns sehr darüber, ihn in unserem wachsenden Portfolio von Weltklasse-Immobilien begrüßen zu können.“
Der Potsdamer Platz ist ein herausragendes Objekt im Herzen Berlins. Hier vereinigen sich fünf der geschäftigsten Straßen der Stadt in einer sternförmigen Kreuzung. Im Zuge des durch die Daimler AG forcierten Wiederaufbaus in den 1990ern wurde der Potsdamer Platz nach den Plänen und Designs eines internationalen Teams renommierter Architekten, angeführt von Renzo Piano, Richard Rogers und Hans Kollhoff, neu gestaltet. Der Potsdamer Platz verknüpft heute die historischen, kreativen und politischen Viertel Berlins und zieht jeden Tag mehr als 100.000 Besucher an.

Zugleich ist der Potsdamer Platz ein Knotenpunkt des Nah- und Regionalverkehrs mit Anschluss an das Bus-, U-Bahn- und S-Bahn-Netz sowie die Regionalbahn. Von 2017 an wird er an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg International angebunden sein.

James Tuckey, Chairman von Brookfield Properties Europe, hat seinen Wohnsitz nach Berlin verlegt und leitet das Büro von Brookfield vor Ort. Tuckey sagt: „Berlin bietet eine fantastische Gelegenheit für Brookfield. Ich freue mich, mit unseren Management Teams an den weiteren Plänen für den Potsdamer Platz zu arbeiten und die große Chancen zu nutzen, die wir im deutschen Markt sehen.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!