News RSS-Feed

21.12.2015 GERBER und SOPHIE23 in Stuttgart mit weiteren Mietern

Die beiden Neubauprojekte GERBER und SOPHIE23 stehen bei Mietern hoch im Kurs. Die Eigentümerin bzw. Projektentwicklerin der gemischt-genutzten Immobilien, die Württembergische Lebensversicherung (WL), vermeldet weitere Vertragsunterzeichnungen. So lässt sich im GERBER eine Berliner IT-Firma auf insgesamt rund 1200 Quadratmetern im 4. und 5. Obergeschoss nieder. Damit sind neun Monate nach der Fertigstellung der Büroflächen bis zu 80 Prozent davon vermietet.

Modernste ärztliche Versorgung im Gerberviertel

Noch besser sieht es in der benachbarten SOPHIE23 aus. Vor kurzem wurde für das Wohn- und Geschäftshaus Richtfest gefeiert, bezugsfertig soll die gemischt-genutzte Immobilie an der Sophienstraße 23 im Gerberviertel im Herbst 2016 sein. Doch bereits jetzt meldet die WL Vollvermietung. Jüngster Abschluss: Der europaweit tätige Gesundheitsspezialist Medicover hat sich das komplette 2. Obergeschoss mit rund 740 Quadratmetern gesichert, um dort eine Anlaufstelle für Endokrinologie und Diabetologie zu etablieren. Mit dem neuen medizinischen Versorgungszentrum, das sich schwerpunktmäßig um die Prophylaxe bzw. Behandlung von Hormon- und Diabeteserkrankungen kümmert, ist auch die letzte noch verfügbare Gewerbe-einheit in der SOPHIE23 vergeben.

Stuttgarts erster innerstädtischer Baufachmarkt zieht in die Sophie23

Vor einigen Wochen sorgte bereits die Meldung von der Ansiedlung des ersten innerstädtischen BAUHAUS Fachcentrums für Aufsehen. Das Mannheimer Unternehmen übernimmt die gesamten rund 1.750 Quadratmeter im Unter- und Erdgeschoss an der Sophienstraße 23, um dort eine smarte Cityvariante seines erfolgreichen Konzepts umzusetzen. Neben einem speziell für Kunden in der Innenstadt zusammengestellten Sortiment für Werkstatt, Haus und Balkon stehen den Stuttgartern kompetente Fachberater zur Seite. Klaus Betz, der den Deal für die die WL eingefädelt hat, sieht dadurch einen Wunsch der GERBER Kunden erfüllt, die sich eine Neuauflage des früher im Viertel ansässigen Baumarkts Zahn Nopper gewünscht haben.

„Mit dem BAUHAUS erfüllen wir Kundenwünsche nach einem Baufachmarkt in der City, die im Zuge von Kunden-befragungen aus dem Stadtkaufhaus an der Paulinenbrücke an uns herangetragen wurden“, sagt der Leiter Immobilien. „Ich freue mich, dass wir nicht nur eine städtische Versorgungslücke schließen werden sondern in BAUHAUS auch einen starken Ankermieter für das GERBER gewonnen haben.“ Betz spielt damit auf das vom gleichen Eigentümer betriebene innerstädtische Quartier in unmittelbarer Nachbarschaft an, das zwar über Dutzende Shops, Dienstleistungs- und Gastronomieangebote verfügt, aus Platzgründen aber kein technikaffines Format berücksichtigen konnte.

Kolping als Kitabetreiber rundet hochwertiges Mieterportfolio in der SOPHIE23 ab
Dritter Mieter im Bunde ist das Kolping Bildungswerk, das in der 1. Etage eine sechsgruppige Kindertages-stätte mit insgesamt 80 Betreuungsplätzen betreiben wird. Ein Umstand, über den sich nicht nur die künfti-gen Nutzer der 26 City-Appartements freuen dürften, die derzeit im 3., 4. und 5. Obergeschoss des Wohn- und Geschäftshauses entstehen. Bisher ist der Wohnraum noch nicht offiziell ausgeschrieben, trotzdem stehen die Bewerber Schlange. „Die Nachfrage übersteigt das Angebot“, berichtet Betz mit Blick auf die vielen Interessenten, die sich bereits für die 2- und 3-Zimmer-Wohnungen vormerken haben lassen. Auch der Generalplaner, das Architekturbüro Blocher Blocher Partners, spricht von einem Run. „Fast täglich rufen Kaufinteressenten bei uns im Büro an“, sagt Dieter Blocher, „und sind dann ganz enttäuscht, wenn sie hören, dass die Wohnungen nur zur Vermietung stehen.“

Kein Wunder: Hand- und Heimwerksbedarf, Kinderbetreuung und jetzt Gesundheitsvorsorge; dazu das um-fangreiche Einkaufs- und Dienstleistungsangebot im nahen GERBER – viel kürzer und ökonomischer lassen sich innerstädtische Lebensläufe kaum organisieren.

Medicover als neuer Mieter der Praxisfläche in der SOPHIE23 ist seit über 20 Jahren in der Gesundheitsversorgung tätig. Das Unternehmen betreibt Kliniken, Praxen und Labore in Zentral- und Osteuropa und versorgt mit mehr als 2.500 Ärzten Patienten an gut 100 ambulanten und stationären Standorten. In Deutschland ist Medicover seit 2008 mit der Laborsparte synevo bereits im Institut für Medizinische Diagnostik in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern vertreten.

Sophie 23 ist das noch fehlende Puzzleteil im GERBER Quartier und rundet die Adressbildung entlang der Sophienstraße ab. Wie der große Bruder GERBER verkörpert das Wohn- und Geschäftshaus eine attraktive Mischung aus Wohnen, Arbeiten und Einkaufen in architektonisch ansprechender Atmosphäre. Neben BAU-HAUS stand mit dem Kolping Bildungswerk bereits früh ein zweiter Mieter fest, der im 1. Obergeschoss eine Kindertagesstätte mit 80 Betreuungsplätzen betreiben wird. Das 2. OG, geeignet für Büros und Praxen, dient nun komplett der Gesundheitsvorsorge – und wird von einer Praxisgemeinschaft aus Endokrinologen und Diabetologen genutzt. Im 3. bis 5. Geschoss sind Wohnungen vorgesehen; hier entstehen 26 City-Appartements mit Größen von 30 bis über 100 Quadratmeter. 650 Parkplätze unter dem GERBER und eine gute Verkehrsanbindung über die Haltestelle Rotebühlplatz/Stadtmitte machen Sophie 23 zum idealen Ort für urbanes Leben und Arbeiten.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!