News RSS-Feed

16.12.2015 HanseMerkur erwirbt in Berlin 151 Serviced Apartments von der GBI AG

Die HanseMerkur Grundvermögen AG hat für einen ihrer offenen Spezialfonds vom Projektentwickler GBI AG für rund 14,6 Millionen Euro ein Gebäude mit 151 möblierten Serviced Apartments und einer Einzelhandelsfläche in Berlin-Karlshorst erworben. Betreiber der Apartments ist eine Tochtergesellschaft der GBI AG, die einen Pachtvertrag für 20 Jahre abgeschlossen hat. Die Einzelhandelsfläche ist für 15 Jahre an einen namhaften Discounter vermietet.

Mit dem Bau soll Anfang nächsten Jahres begonnen werden. Die Fertigstellung und Übernahme durch den Immobilienmanager der HanseMerkur Versicherungsgruppe ist für die zweite Jahreshälfte 2017 geplant. Die vollmöblierten und mit einer Pantry ausgestatteten Serviced Apartments werden im Rahmen der von der GBI AG entwickelten Produktlinie SMARTments business vermietet. Nachgefragt werden die Apartments vor allem von Geschäftsreisenden, Projektmitarbeitern oder Neu-Berlinern, die zunächst für einige Wochen oder Monate eine Unterkunft suchen.

Die Unterkünfte der Produktlinie bieten in der mobilen Gesellschaft ein Stück Zuhause und mehr Individualität, wenn die Business-Generation beruflich unterwegs ist. Viele Unternehmen mieten Kontingente, um diese je nach Bedarf für die Beherbergung von Mitarbeitern und Geschäftspartnern einsetzen zu können.

Die Projektentwicklung entsteht in verkehrsgünstiger Lage direkt am S-Bahnhof Karlshorst – mit der Haltestelle des Express-Zuges zum nur eine Station entfernten, neuen Flughafen BER International. In unmittelbarer Nähe befinden sich zudem zahlreiche Unternehmensstandorte, Wissenschafts- und Technologieparks sowie der Campus Treskowallee der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin mit rund 4000 Studenten.

Lutz Wiemer, Vorstand der HanseMerkur Grundvermögen AG, sagt: „Konzept, Standort und Partner haben uns überzeugt. Serviced Apartments als zielgruppenadäquate Wohnform werden weiter an Bedeutung gewinnen.“

Reiner Nittka, Vorstand der GBI AG, betont: „Dass die HanseMerkur Grundvermögen AG unser SMARTments business in Berlin für das Portfolio der Versicherung erwirbt, ist die besondere Anerkennung unserer Entwicklungsarbeit durch einen langjährigen und konservativen Marktteilnehmer. Da wir bisher bei allen SMARTments eine Vollvermietung aufweisen können und die Pachterträge abgesichert werden, sind die Einnahmen nicht nur attraktiv, sondern über die lange Frist auch sehr gut kalkulierbar. Um das zu gewährleisten, konzentrieren wir uns bei den SMARTments business-Objekten auf gute Standorte in den Metropolen, aktuell etwa in Berlin, Wien, Hamburg, München oder Mannheim.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!