News RSS-Feed

09.12.2015 INDUSTRIA Wohnen erwirbt Projektentwicklung Rheinallee II in Mainz

INDUSTRIA Wohnen, Spezialist für Investitionen in deutsche Wohnimmobilien, hat für das Portfolio des offenen Immobilien-Spezial-AIF „Industria Wohnen Deutschland IV“ eine Projektentwicklung in Mainz mit insgesamt 138 Wohneinheiten schlüsselfertig im Rahmen eines Forward Deals erworben. Das Investitionsvolumen liegt bei rund 52 Millionen Euro. Projektentwickler und Verkäufer ist die SBT IMMOBILIEN Gruppe, eine Immobilienbeteiligung der SaarLB und saarländischer Sparkassen, mit Sitz in Saarbrücken.

Die Projektentwicklung „Rheinallee II“ liegt am Mainzer Zollhafen zwischen der Neustadt und dem Rheinufer und soll bis Anfang 2018 fertiggestellt werden. In einem sechsgeschossigen Neubau entstehen Wohnungen mit einer durchschnittlichen Größe von 77 Quadratmetern. Zu dem Gebäude gehören außerdem 206 PKW-Stellplätze sowie 1.600 Quadratmeter Gewerbefläche.
„Am Mainzer Zollhafen entsteht zurzeit ein urbanes Hafenquartier. Dieser begehrte Standort besitzt ein großes Entwicklungspotenzial“, sagt Klaus Niewöhner-Pape, Geschäftsführer von INDUSTRIA Wohnen. „Mit dieser Projektentwicklung konnten wir uns bereits das fünfte hochwertige Objekt für das Portfolio des Fonds ‚Industria Wohnen Deutschland IV‘ sichern.“

„Mit dem Projekt ‚Rheinallee II‘ entwickeln wir ein attraktives und hochwertiges Mietangebot in Wasserlage am Wachstumsstandort Mainz“, so Volker Leers, Geschäftsführer der Gesellschaften der SBT IMMOBILIEN Gruppe. „Wir freuen uns über das Zustandekommen des Verkaufs an INDUSTRIA Wohnen, weil wir dadurch eine langfristige Investition in den Mietwohnungsbau in Mainz sichern können.“
INDUSTRIA Wohnen hat für institutionelle Investoren inzwischen mehr als eine Milliarde Euro im deutschen Wohnungsmarkt investiert. Die Fondsadministration erfolgt über die Service-KVG IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH in Hamburg.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!