News RSS-Feed

28.11.2015 PATRIZIA verkauft 13.500 Wohnungen für 1,1 Mrd. an Deutsche Wohnen

Die PATRIZIA Immobilien AG hat ein Wohnungsportfolio mit mehr als 13.500 Wohnungen in Deutschland veräußert. Käufer ist das Immobilienunternehmen Deutsche Wohnen AG. Der Kaufpreis liegt bei rund 1,1 Milliarden Euro. PATRIZIA hatte das Wohnungsportfolio im Mai dieses Jahres in einer Off-Market-Transaktion im Rahmen der Übernahme des schwedischen Fonds Hyresbostäder i Sverige III Gul AB erworben. „Mit dem Verkauf setzen wir unsere bei der Übernahme geäußerte Investitionsstrategie konsequent um, wonach wir das Wohnungsportfolio zeitnah weiter platzieren wollten“, sagt Wolfgang Egger, Vorstandsvorsitzender der PATRIZIA Immobilien AG. „Die Transaktion unterstreicht einmal mehr unsere Kompetenz bei komplexen Strukturierungen, Finanzierungen und Immobilienbewertungen“, so Egger weiter. Der Verkauf des Wohnungsportfolios wird im Geschäftsjahr 2016 ergebniswirksam.

Der Wohnungsbestand ist in einem guten technischen Zustand, die Leerstandsrate ist gering. Das Portfolio erstreckt sich neben Berlin über die Metropolregionen Kiel, Köln/Düsseldorf, München, Hamburg und Frankfurt am Main sowie weitere Ballungsgebiete Westdeutschlands. „Im Rahmen der genauen Portfolioanalyse hat sich gezeigt, dass sich das Portfolio vor allem für einen Bestandshalter eignet, der nicht investmentrechtlich reguliert ist“, so Egger. „Die Deutsche Wohnen AG mit ihrer Schwerpunktregion Berlin hat uns auch in dieser Hinsicht überzeugt und wird ein verlässlicher Partner für die Mieter der Immobilien sein.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!