News RSS-Feed

26.10.2015 BMO Real Estate Partners sammelt 150 Mio. für neuen Europafonds ein

BMO Real Estate Partners (vormals F&C REIT Asset Management) hat die erste Platzierungsphase für den Immobilien-Spezialfonds „Best Value Europe I“ abgeschlossen. Seitens institutioneller Investoren aus Deutschland liegen für den Fonds verbindliche Eigenkapitalzusagen in Höhe von 150 Millionen Euro vor.

Der Best Value Europe I investiert in Einzelhandelsimmobilien und Einkaufspassagen in den Bereichen Core und Ultra-Core in den innerstädtischen Spitzenlagen europäischer Metropolen. Bei Vollinvestition wird das Portfolio des Fonds zwischen sechs und zwölf Objekte umfassen. Ein erstes Objekt in Paris wurde bereits für den Fonds gesichert, Verhandlungen zu weiteren Ankäufen befinden sich ebenfalls in der finalen Phase.

Fondsmanager wird Ian Kelley, Fund Director Europe bei BMO Real Estate Partners und Leiter der Niederlassung von BMO Real Estate Partners in Paris. Kelley wird durch das Team von BMO Real Estate Partners in Deutschland, Irland und UK unterstützt und darüber hinaus mit in den jeweiligen Märkten umfassend vernetzten Partnern zusammenarbeiten.

„Unter unseren Kunden besteht ein hohes Interesse an einem pan-europäischen Immobilienfonds, der sowohl Produkte aus der UK wie auch Kontinentaleuropa einschließt.“ Das Interesse können wir mit diesem Produkt bedienen“, sagt Nick Criticos, CEO von BMO Real Estate Partners. „Aufbauend auf unsere starke Position sowie ergänzt durch die pan-europäische Investmentexpertise von Ian Kelley an unserem neuen Standort in Paris haben wir einen überzeugenden Ansatz entwickelt“, so Criticos weiter. „Wir gehen davon aus, in Zukunft weitere pan-europäische Immobilienprodukte auf den Markt zu bringen.“

Iris Schöberl, Managing Director von BMO Real Estate Partners Deutschland, ergänzt: „Wir erweitern mit dem Best Value Europe I unser Angebot um einen pan-europäischen Ansatz und bauen damit unsere Position als Asset Manager für institutionelle Investoren weiter aus.“

Das Ziel-Eigenkapitalvolumen des Fonds beträgt 350 Millionen Euro, mit dem Investitionen in Höhe von bis zu 700 Millionen Euro realisiert werden können. Das Ziel für die laufende Ausschüttungsrendite liegt bei 4,00 Prozent p.a. über die vorgesehene Fondslaufzeit von zehn Jahren.

„Internationale Markenanbieter suchen nach Standorten an den Top-Einkaufsstraßen und zentralen Plätzen europäischer Metropolen, die gleichzeitig auch Touristenziele sind, weil sie hier ein zahlungskräftiges Publikum erreichen und ihre Marke optimal inszenieren können“, sagt Ian Kelley, Fund Director Europe bei BMO Real Estate Partners. „Das Angebot hier ist äußerst knapp. In der Vermietung führt das zu hohen und weiter steigenden Mieterträgen. Im Hinblick auf mögliche Investments folgt daraus die Herausforderung, sich die wenigen überhaupt verfügbaren Objekte frühzeitig zu sichern, die in aller Regel nicht öffentlich gehandelt werden. Das umfangreiche Fachwissen unseres Teams und das weit verzweigte Netzwerk an Kontakten bietet uns die Möglichkeit, auf die besten Angebote auf dem europäischen Markt zurückgreifen zu können.“

Der Immobilien-Spezial-AIF Best Value Europe I spricht institutionelle Investoren mit besonders hohen Anforderungen an Wertstabilität und Sicherheit an, die in Core und Ultra-Core-Objekte mit attraktiven Renditeaufschlägen investieren möchten.

BMO Real Estate Partners ist Teil von BMO Global Asset Management, welches zur BMO Financial Group (NYSE: BMO) gehört, die 1817 als Bank of Montreal gegründet wurde.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!