News RSS-Feed

21.10.2015 arvato verdoppelt Healthcare-Logistikfläche in Hamburg

Klares Bekenntnis zum Standort Hamburg: arvato wird die Logistikfläche am Healthcare-Standort Allermöhe bis Mitte 2016 mehr als verdoppeln. Rund 10.000 Quadratmeter Logistikfläche und bis zu 12.000 zusätzliche Palettenplätze umfasst die Erweiterung. Ab November rollen dort die Bagger für den Neubau.

Seit 2012 betreibt arvato einen Healthcare-Standort in Hamburg, der Fokus liegt auf dem Bereich Medizintechnik. „Gerade für global agierende Unternehmen, die ihre Ware per Seefracht transportieren und mit möglichst kurzen Lieferzeiten auf der Straße oder per Luftfracht weitertransportieren möchten, ist der Standort optimal angebunden“, so Christian Wolf, Vice President Healthcare bei arvato.
Inzwischen reichen die bislang genutzten 7.200 Quadratmeter Nutzfläche nicht mehr aus. Gemeinsam mit der Firma LogIQ als Bauherrn erfolgt jetzt die Erweiterung. Rund elf Millionen Euro investiert der Experte für Logistikimmobilien in das neue Gebäude. arvato hat dafür einen Mietvertrag über fünf Jahre unterschrieben.

Mit zwölf Metern Höhe bietet die neue Halle optimale Bedingungen für State-of-the-Art-Logistikkonzepte. Neu für den Healthcare-Markt ist die kontrollierte Befeuchtung, mit der die Luftfeuchtigkeit im Lager automatisch geregelt wird.
Die zusätzliche Logistikfläche ist teilweise schon fest verplant. „Die Fläche der neuen Halle werden wir zu einem Teil nutzen, um gemeinsam mit unseren Bestandskunden weiter wachsen und unsere Prozesse noch besser an die Wünsche unserer Kunden anpassen zu können“, so Standortleiterin Astrid Jennen-Kleinhaus. „Darüber hinaus wird die Halle auch Platz für Neukundengeschäft bieten.“ Deshalb bleibt die Planung im Innenteil der Halle teilweise flexibel. Optionale Bühnen bieten bei Bedarf zusätzlichen Raum und lassen die Möglichkeit, alle Prozesse optimal an Kundenwünsche anzupassen.

In Allermöhe bietet arvato umfassende Distributionslösungen für die Medizintechnikindustrie und versendet Produkte in die ganze Welt – egal ob als einzelne Paketsendung oder als Palettenlieferung. Neben einem Gefahrgutlager bietet der Standort auch Kapazitäten und Know-how für optimal in die Logistikprozesse integrierte Print-on-Demand-Lösungen. Mehr als 90 Mitarbeiter wickeln dort bisher rund 326.000 Packstücke pro Jahr ab und verschicken über 2,3 Millionen Artikel.

ISO-Zertifizierungen gemäß 9001 und 13485, der Status als bekannter Versender für Luftfracht sowie ein etabliertes Qualitätsmanagement sorgen für höchste Qualitätsstandards. „Diese werden selbstverständlich nahtlos auf die neue Halle ausgeweitet“, so Astrid Jennen-Kleinhaus.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!