News RSS-Feed

06.10.2015 Swiss Life REIM erwirbt Hamburger Bürokomplex Neuer Dovenhof

Swiss Life REIM (France) hat den Bürokomplex „Neuer Dovenhof“ im Zentrum von Hamburg für den Spezialfonds „AIF DELTA IMMO“ (MAIF Group) erworben. Verkäufer ist ein Investmentfonds von Kildare Partners. CORPUS SIREO Asset Management Commercial wickelte die Akquisition für Swiss Life REIM ab.

Der Neue Dovenhof liegt im Kontorhausviertel im südostlichen Teil der Hamburger Altstadt und umfasst insgesamt rund 22.000 Quadratmeter Mietfläche. Das bis zu 10-stöckige repräsentative Rotklinker-Gebäudeensemble an der Ecke Brandstwiete und Kleine Reichenstraße wurde zwischen 1991 und 1994 erbaut. Als Architekten zeichneten Kleffel, Köhnholdt und Gundermann (heute KPW Papay Warncke und Partner Architekten) verantwortlich. Gebäudeteile an der Kleine Reichenstraße 7 stehen unter Denkmalschutz. Das Gebäude ist derzeit an 30 Mieter vermietet, darunter internationale Unternehmen wie Marsh, Hays, Michael Page, Aareal Bank usw. Im Erdgeschoss befinden sich auch Einzelhandelsflächen.

„Mit diesem repräsentativen Objekt tragen wir der Strategie unseres Investors in idealer Weise Rechnung. Wir verfolgen die Entwicklung seines Immobilienportfolios mit dem Ziel der Diversifizierung, insbesondere in puncto Standorte. Der deutsche Markt bietet noch immer viele Chancen und wir erwägen derzeit den Erwerb weiterer Objekte, bleiben dabei aber anspruchsvoll“, so Fabrice Lombardo, Head of Real Estate Funds & Portfolio Management von Swiss Life REIM (France).

Bei der aktuellen Übernahme handelt es sich um die erste mit Unterstützung von CORPUS SIREO realisierte Transaktion. Der führende Real Estate Asset Management Dienstleister in Deutschland ist seit 2014 eine 100%ige Tochtergesellschaft der Swiss Life.

„Wir sind sehr zufrieden mit diesem Kauf, der einen Meilenstein in der Entwicklung von Swiss Life REIM France darstellt. Mit CORPUS SIREO haben wir nun starke Unterstützung in Deutschland. Mit unserer gemeinsamen Erfahrung werden wir unsere maßgeschneiderten Lösungen auf eine europäische Ebene ausweiten“, erklärt Frédéric Bôl, CEO von Swiss Life REIM France.

Roy Brümmer, Managing Director CORPUS SIREO Asset Management Commercial, sagt: „Für Swiss Life REIM konnten wir diesen Off-Market-Deal unter komplexen Rahmenbedingungen sehr erfolgreich zum Abschluss bringen. Dieser gemeinsame Ankauf ist beispielhaft für unsere Cross-Border-Aktivitäten, die wir nun weiter vorantreiben möchten.“

Swiss Life REIM France, das bereits über ein Vermögensverwaltungsmandat in Belgien verfügt, setzt hiermit seine Expansion in Europa fort.

An dieser Akquisition waren beteiligt:
Auf Käuferseite: Taylor Wessing als Rechts- und Steuerberater, Corpus Sireo als Koordinator für Due Diligence

Auf Verkäuferseite: Kucera als Rechts- und Steuerberater


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!