News RSS-Feed

06.10.2015 Deka Kreditfonds erwirbt Finanzierung für Büroimmobilie in Italien

Der Kreditfonds „Deka Realkredit Klassik“ hat eine Erstrangtranche eines gewerblichen Immobilienkredites in Höhe von 12 Mio. Euro von der DekaBank erworben. Die Tranche ist Bestandteil einer Finanzierung, welche die DekaBank für den Ankauf der Class-A-Büroimmobilie „Pirelli“ in Mailand vergeben hat.

Das Gebäude liegt im etablierten Mailänder Büromarkt „Bicocca“, der sich an der nördlichen Stadtgrenze der Metropole befindet und gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden ist. Die fünfgeschossige Immobilie wurde 2009 errichtet und verfügt über eine Gesamtmietfläche von rund 14.700 qm sowie 151 Tiefgaragenstellplätze.

Mit dem Ankauf hat der Fonds im Jahr 2015 bereits seine zweite Finanzierung für ein Objekt in Mailand angekauft und das Portfolio um ein weiteres attraktives Asset erweitert. Die norditalienische Stadt ist, aufgrund ihrer im europäischen Vergleich überdurchschnitt¬lichen Wirtschaftskraft, ein attraktiver Finanzierungsmarkt, auf dem im Vergleich zu anderen europäischen Wirtschaftszentren derzeit noch sehr attraktive Margen gezahlt werden.

Der „Deka Realkredit Klassik“ wurde im Jahr 2009 als erster Kreditfonds nach deutschem Investmentrecht aufgelegt. Der Fonds kauft ausschließlich Erstrangtranchen von Krediten für gewerbliche Bestandsimmobilien an. Bei allen vom „Deka Realkredit Klassik“ angekauften vorrangigen Tranchen
verpflichtet sich die DekaBank bis zur Rückzahlung des Kredites eine nach-rangige Tranche in Höhe von mindestens 50 Prozent des Fondsanteils zu halten. Das Fondsvermögen des „Deka Realkredit Klassik“ beträgt rund 530 Mio. Euro (Stand: 30.09.2015). Die unabhängige Ratingagentur Scope bewertet das Management des „Deka Realkredit Klassik“ mit AA+ „sehr gut“.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!