News RSS-Feed

06.10.2015 Berlin Hyp platziert ImmoSchuldschein über 122 Mio. Euro

Erneut hat die Berlin Hyp einen ImmoSchuldschein erfolgreich arrangiert und auf dem Markt positioniert. Das Gesamtvolumen der Emission liegt bei 122 Millionen Euro. Insgesamt 59 Millionen Euro wurden dabei von 23 Sparkassen über eine Laufzeit von 12 Jahren gezeichnet, davon 5 Sparkassen, die sich erstmalig an einem ImmoSchuldschein beteiligt haben. Emittent ist die LEG Wohnungsbau Rheinland GmbH, eine Tochtergesellschaft der LEG Immobilien AG. Besichert wird der LEGImmoSchuldschein durch ein diversifiziertes Wohnimmobilienportfolio in Nordrhein-Westfalen. Die insgesamt 70 Immobilien mit mehr als 4.100 Wohn- und 20 Gewerbeeinheiten verteilen sich auf 17 Standorte, wobei der Schwerpunkt des Portfolios im Süden der Stadt Duisburg liegt.

Eckhard Schultz, CFO der LEG Immobilien AG: „Die Zusammenarbeit mit der Berlin Hyp war gewohnt zuverlässig und partnerschaftlich. Wir empfehlen die Berlin Hyp gerne weiter.“

„Die LEG Immobilien AG ist seit vielen Jahren ein sehr geschätzter Kunde, bei dem wir uns für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Über die unverändert hohe Nachfrage an von der Berlin Hyp platzierten ImmoSchuldscheinen freuen wir uns sehr“, so Gero Bergmann, Mitglied des Vorstands der Berlin Hyp.

Der ImmoSchuldschein ist eine Kombination aus klassischer Konsortialfinanzierung und dem bekannten Schuldscheindarlehen. Die Gestaltung der Produktcharakteristika erlaubt Sparkassen die Beteiligung an Immobilienfinanzierungen der Berlin Hyp bereits ab Beteiligungsbeträgen von 1 Millionen Euro.

Während der gesamten Laufzeit bleibt die Berlin Hyp mit über 50 Prozent an dem Kredit beteiligt und übernimmt das gesamte Servicing. Die Beteiligung an der Finanzierung verläuft weitgehend standardisiert. Vor der Zeichnung können interessierte Sparkassen in einem elektronischen Datenraum alle Kreditinformationen wie Ratings oder Verkehrswertgutachten einsehen und prüfen, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.

Die LEG ist mit rund 110.000 Mietwohnungen und circa 300.000 Bewohnern eines der führenden Wohnungsunternehmen in Deutschland. In Nordrhein-Westfalen ist die LEG mit zehn Niederlassungen, 23 Kundencentern und rund 100 Mieterbüros flächendeckend und mit persönlichen Ansprechpartnern vor Ort vertreten. Die LEG erzielte im Geschäftsjahr 2014 Erlöse aus Vermietung und Verpachtung von rund 577 Millionen Euro.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!