News RSS-Feed

01.10.2015 aik erwirbt 84 Wohnobjekte in Berlin für 90 Mio. Euro

Nachdem das Düsseldorfer Investmenthaus bereits in 2014 drei Transaktionen über mehrere Wohnimmobilien in Berlin abschließen konnte, steht auch in diesem Jahr der Wohnimmobilienmarkt im Akquisitionsfokus der aik. Für Gesamtinvestitionskosten von rund 90,7 Mio. € erwarb das Asset Management Unternehmen jetzt ein Portfolio aus 84 Wohnobjekten, die von der DG ANLAGE Gesellschaft mbH, Frankfurt am Main betreut wurden. Das Residential Investmentteam von BNP Paribas Real Estate vermittelte die Transaktion. Die Veräußerer wurden von der Wirtschaftskanzlei White & Case beraten.

Über 600 attraktive Wohnungen in der Hauptstadt

Bei dem Investment handelt es sich um mehrere Wohnanlagen, die Mitte der 1990er Jahre errichtet wurden und eine Gesamtmietfläche von rd. 48.000 m² umfassen. Ein Großteil der Wohnanlagen ist im Stadtteil Altglienicke im südöstlichen Berliner Bezirk Treptow-Köpenick gelegen und umfasst 502 teilweise öffentlich geförderte Wohnungen sowie 8 kleineren Gewerbeeinheiten. Der Standort gewährt durch seine ausgedehnten Park- und Waldgebiete sowie Gewässer ausgeprägtes Naherholungspotenzial. Der zweite Portfolioteil befindet sich im Stadtteil Alt-Hohenschönhausen des nordöstlichen Berliner Bezirkes Lichtenberg und umfasst 126 Wohnungen sowie 5 Gewerbeeinheiten.

Beide Liegenschaften bieten zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf sowie gastronomische Einrichtungen ebenso in näherer Umgebung wie Betreuungsmöglichkeiten und Bildungseinrichtungen. Zudem sind beide Standorte gut an den öffentlichen Nahverkehr und das Autobahnnetz angebunden.

Die Wohnungen des Portfolios überzeugen neben dem familienfreundlichen Umfeld durch ihre zeitgemäße Ausstattung. So verfügen sämtliche Wohneinheiten über einen Balkon und teilweise sogar idyllische Gartenanlagen. Durch ihre Standort- sowie die Objektqualität und die unterschiedlichen Wohnungsgrößen von 40 – 110 m² stellen die Wohnungen den idealen Wohlfühlraum für zahlreiche Zielgruppen dar: Familien, aber auch Alleinstehende fühlen sich hier gleichermaßen zuhause. Dies zeigt auch die geringe Mieterfluktuation in den Objekten.

Solider Wohnungsbau als Bindeglied unternehmerischer und sozialer Verantwortung

Berlin ist nach wie vor einer der nachgefragtesten Wohnorte Deutschlands. „Die stetig wachsende Bevölkerung lässt die Attraktivität Berlins als Lebensraum deutlich werden und macht den Standort auch für uns als Investor nach wie vor interessant. Seit einigen Jahren konzentrieren wir uns bei der Akquisition vor allem auf Wohnimmobilien in Städten mit zunehmender Einwohnerzahl.“ kommentiert Dr. Stephan Hinsche, Sprecher der Geschäftsführung, das neue Investment der aik.

„Als Kapitalverwaltungsgesellschaft möchten wir mit diesem „Brot und Butter“-Geschäft das Kapital unserer Kunden in bodenständige Immobilien anlegen, die möglichst unabhängig von der Konjunktur nachgefragt werden. Dabei wollen wir als Wohnungseigentümer in Deutschland Jahr für Jahr mehr soliden Wohnraum für verschiedene Zielgruppen anbieten. In diesem Zusammenhang ist es für uns von entscheidender Bedeutung, dass sich unsere unternehmerischen Interessen mit den gesellschaftlichen Belangen in Deutschland vereinbaren lassen.“ erläutert Dr. Stephan Hinsche weiterhin.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!