News RSS-Feed

15.09.2015 Salzgitter Mannesmann zieht auf den Campus Am Oktogon in Berlin

Die Salzgitter Mannesmann Stahlhandel GmbH ist neuer Mieter im Bürogebäude B1 auf dem von der immobilien-experten-ag. entwickelten Campus für Gewerbe und Technologie „Am Oktogon“ in Berlin-Adlershof. Das Unternehmen ist Teil des Geschäftsbereichs Handel im Salzgitter-Konzern und hat sich auf den Vertrieb von Stahlprodukten insbesondere aus konzerneigener Produktion spezialisiert. Die neue Niederlassung ist gleichzeitig der erste Standort von Salzgitter Mannesmann in Berlin-Adlershof. Die Salzgitter AG beschäftigt weltweit über 25.000 Mitarbeiter. Das Tochterunternehmen Salzgitter Mannesmann Handel unterhält europaweit 35 Niederlassungen.

Neubau B1 des Campus „Am Oktogon“ vollvermietet

Salzgitter Mannesmann bezieht die gesamte dritte Etage in dem LEED-Gold-zertifizierten Bürogebäude B1. Der erste Neubau auf dem Campus ist damit vollständig bezogen. Weitere 12 Neubauten sind bereits geplant. „In diesem Jahr werden wir beispielweise noch mit dem Bau des mit B1 baugleichen Büro-/Laborgebäudes B2 beginnen. Auch in diesem Neubau können die individuellen Bedürfnisse der Mieter berücksichtigt werden.“, erklärt Mareike Lechner, Prokuristin des familiengeführten Berliner Immobilienprojektentwicklers immobilien-experten-ag. „Adlershof zählt zu einem der größten und am stärksten wachsenden Technologie-Standorte in Europa. Unsere Mieter profitieren nicht nur von einem hochwertigen und sehr gut angebundenen Standort, sondern auch von zahlreichen Kooperationsmöglichkeiten mit ansässigen Unternehmen und Instituten.“

Der Campus für Gewerbe und Technologie „Am Oktogon“

Das Bürogebäude B1 ist Teil des Campus „Am Oktogon“, auf dem insgesamt rund 60.000 Quadratmeter Mietfläche für Büro, Labor, Produktion, Service und Lager entstehen, verteilt auf 13 Neubauten und einer Bestandshalle mit angegliedertem Bürotrakt. Damit handelt es sich um die größte privatwirtschaftliche Immobilieninvestition in Berlin-Adlershof. Derzeit sind hier bereits 25 Unternehmen unter anderem aus den Bereichen Lasertechnologie, Photonik, Umwelttechnik und Energiespeichersysteme angesiedelt.

Der Campus für Gewerbe und Technologie „Am Oktogon“ befindet sich direkt am Eingang zum Technologiepark Berlin-Adlershof, in unmittelbarer Nähe des ehemaligen, heute als Landschaftspark genutzten Flugplatzes Johannisthal, auf dem deutsche Luftfahrtgeschichte geschrieben wurde. Das Flugfeld hatte die Form eines Oktogon – daher der Name des Campus „Am Oktogon“. Er liegt auf der strategischen Achse zwischen Stadtmitte und Flughafen Schönefeld und verfügt über eine direkte Anbindung an die Stadtautobahn. Zudem sind S-Bahn, Straßenbahn und Bus fußläufig erreichbar.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!