News RSS-Feed

09.09.2015 NAI apollo Property Management mit Einzelhandelsportfolio beauftragt

Die auf das Property und Asset Management von Gewerbeimmobilien in den Segmenten Logistik, Light-Industrial, Büro sowie Einzelhandel spezialisierte NAI apollo group ist mit der Betreuung eines weiteren Einzelhandelsportfolios beauftragt worden. Neu im Immobilienbestand der inhabergeführten Immobilienberatungsgruppe NAI apollo group ist ein insgesamt 15.500 m² Einzelhandelsfläche umfassendes Mandat für das kaufmännische und technische Management. Die Beauftragung erfolgte durch die SATURIA Fondsmanagement GmbH (München), die mit der Verwaltung und Geschäftsbesorgung mehrerer geschlossener Immobilienfonds beauftragt ist und dabei Assets under management von rund 715 Mio. EUR verwaltet.

Es handelt sich bei dem Neumandat um zwei Einzelhandelszentren in Augsburg und in Ehingen sowie zwei Single-Tenant Immobilien in Marktleuthen sowie in Traitsching. Sie werden vom NAI apollo group Regionalbüro Stuttgart betreut, dessen Property Management Portfolio damit auf fast 400.000 m² wächst. Bei der Beauftragung war die Objekta Immobilienkontor GmbH (Ulm / Neu-Ulm), Netzwerkpartner der NAI apollo group, vermittelnd tätig. Die NAI apollo group verwaltet aktuell mit vier Regionalbüros in Frankfurt, Düsseldorf, München und Stuttgart im Property Management einen Immobilienbestand von über 1,6 Mio. m².

Im 6.400 m² Fläche umfassenden Einzelhandelszentrum in Augsburg zählen u.a. Carglass, Rewe sowie Takko zu den Großmietern, in Ehingen (knapp 70 km von Stuttgart entfernt) haben sich u.a. Aldi, Rewe und der Elektrofachmarkt Expert auf fast 7.000 m² Fläche angesiedelt. Nutzer der zwei Single-Tenant-Objekte mit je 1.000 m² Fläche ist Netto Marken-Discount.

„Eine große Rolle bei Einzelhandelsimmobilien spielen die Themen Gebäudeabnutzung, Reinigung und Sicherheit sowie komplexe Vertragsgestaltung und langfristige Mietvertragslaufzeiten“, sagt Oliver Gilles, Rechtsanwalt und Immobilienökonom sowie Leiter des Property und Asset Managements bei der NAI apollo group. „Unser Ziel ist es, eine langfristige Wertbeständigkeit der Objekte sowie eine hohe Mieterzufriedenheit zu gewährleisten und die Einkünfte für den Eigentümer zu sichern und zu steigern.“

Die Geschäftsführerin der SATURIA Fondsmanagement GmbH, Frau Kerstin Gnirk betonte, dass mit der Vergabe des Portfolios an die NAI apollo group aus Sicht des Fondsmanagements ein weiterer Schritt zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit und Werthaltigkeit der Fondsimmobilien erfolgt sei und die vollzogene Zusammenarbeit den Anspruch an eine qualitativ hochwertige PM Dienstleistung widerspiegele.

Die NAI apollo group verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Property und Asset Managements von Einzelhandelsimmobilien. Dazu zählt u.a. ein 2012 erteiltes Asset Management-Mandat für ein Portfolio mit zwölf Real Märkten mit einer Einzelhandelsgesamtfläche von ca. 635.000 m² an den Standorten Bremerhaven, Castrop-Rauxel, Darmstadt, Freiburg, Groß-Gerau, Heidenau, Maintal-Dörnigheim, Mainz-Weisenau, Raunheim, Wetzlar, Wiesbaden sowie Würzburg. Die beiden Real-Märkte in Mainz-Weisenau und in Raunheim wurden im vergangenen Jahr an Edeka verkauft, die weiteren zehn wurden seitens Delek Global Real Estate an die Metro-AG veräußert.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!