News RSS-Feed

04.09.2015 Warburg-HIH Invest verkauft Büro- und Geschäftshaus in Köln

Die Warburg-HIH Invest Real Estate GmbH (Warburg-HIH Invest, vorher: Warburg - Henderson), Hamburg hat ein Büro- und Geschäftshaus im Kölner Rheinauhafen veräußert. Die Immobilie befand sich im Portfolio eines im Auftrag eines institutionellen Investors verwalteten Individualfonds. Käufer ist die Dr.-Erich-Krüger-Stiftung Freiberg/Sachsen, die unter anderem die anwendungsorientierte Forschung der Technischen Universität Bergakademie Freiberg in Sachsen fördert.

Das Ende 2008 fertiggestellte Büro- und Geschäftshaus befindet sich in guter Lage im Anna-Schneider-Steig 22 im Rheinauhafen, dem in den vergangenen Jahren auf einem ehemaligen Hafengelände neu entwickelten Wohn- und Geschäftsviertel südlich der Kölner Innenstadt. Das siebengeschossige Gebäude verfügt über eine sehr gute Verkehrsanbindung und ist vollständig vermietet. Im Untergeschoss befindet sich eine Tiefgarage mit elf Plätzen, darüber hinaus besteht eine Durchfahrt zur öffentlichen Tiefgarage des Rheinauhafens. Hauptmieter der Büroflächen ist die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH.

„Der Verkauf erfolgte im Rahmen der planmäßigen Umsetzung der Fondsstrategie. Wir konnten während der fast siebenjährigen Haltedauer den Wert der Immobilie über eine marktadäquate Vollvermietung deutlich steigern und einen guten Verkaufspreis erzielen", so Hans-Joachim Lehmann, Geschäftsführer bei Warburg-HIH Invest und verantwortlich für den Bereich Transaktionsmanagement Inland.

„Die Dr.-Erich-Krüger-Stiftung diversifiziert mit diesem Erwerb ihr aus Einzelhandelsimmobilien in 1a-Lagen deutscher Städte bestehendes Portfolio und stärkt damit nachhaltig ihre Förderungsmöglichkeit für die Bergakademie“, so Dr. Erika Krüger, Vorsitzende der Stiftung.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!