News RSS-Feed

03.09.2015 PATRIZIA kauft Geschäftsquartier Galleri K in Kopenhagen für 200 Mio.

Die PATRIZIA Immobilien AG hat für umgerechnet 200 Mio. Euro das Geschäftsquartier „Galleri K“ in der Kopenhagener Innenstadt erworben. Das ganze Gebäudequartier mit 20 hochwertigen, zum Teil an internationale Modefilialisten vermieteten Geschäften sowie Büros und Wohnungen befindet sich im exklusivsten Teil der bekannten Einkaufsmeile „Stroget“. Der Ankauf erfolgte über die dänische Landesgesellschaft für ein Co-Investment mit einer deutschen Pensionskasse. PATRIZIA übernahm das Quartier in zwei getrennten Transaktionen von dem dänischen Investor Unipension sowie der Bank of Ireland. „Allein in Dänemark erhöht sich das von PATRIZIA betreute Immobilienvermögen damit auf rund 800 Mio. Euro“, berichtet Rikke Lykke, Managing Director of PATRIZIA Nordic Region – Denmark, Finland, Norway, Sweden.

Das sechsgeschossige Geschäftsquartier „Galleri K“ besteht aus mehreren Gebäuden, die zwischen 1752 und 1900 erbaut und in den Jahren 2005/2006 umfangreich saniert und modernisiert worden sind. Sie befinden sich auf einem rund 5.400 Quadratmeter großen Grundstück zwischen den bekannten Einkaufsstraßen Pilestraede, Ostergade, Antonigade und Kristen Bernikows Gade und verfügen über eine Gesamtnutzfläche von rund 25.000 Quadratmetern. Die Einzelhandelsflächen belaufen sich insgesamt auf über 13.100 Quadratmeter, weitere ca. 10.00 Quadratmeter entfallen auf Büroflächen. Neben zahlreichen Geschäften internationaler Top-Marken, wie H&M, Topshop, Urban Outfitters und Nespresso befinden sich auch die beiden größten Kaufhäuser Kopenhagens in unmittelbarer Nachbarschaft.

„Das Objekt Galleri K bietet eine einzigartige und seltene Investmentchance in Kopenhagens Haupteinkaufsstraße mit erstrangigem Einzelhandels- und Büromarkt“, erläutert Lykke. „Aufgrund ihrer europaweiten Aufstellung ist PATRIZIA in der Lage, solche Investmentchancen frühzeitig zu identifizieren und für ihre Kunden zu nutzen. Wir erhielten die einzigartige Chance zur Übernahme des gesamten Quartiers, indem wir uns zunächst eine Off-Market-Exklusivität für den oberen Teil des Gebäudes sichern konnten, bevor der untere Teil des Quartiers am Markt angeboten wurde. Das unterstreicht die Stärke von PATRIZIA und unterscheidet uns von anderen Marktteilnehmern.“ Mit dem Erwerb ist PATRIZIA außerdem einer der größten Vermieter von Einzelhandelsgeschäften in der Kopenhagener Innenstadt. Erst zum Jahreswechsel hat PATRIZIA ein Gewerbeimmobilien-Portfolio mit zehn Büro- und hochwertigen Einzelhandelsobjekten für etwa 170 Mio. Euro in Kopenhagen erworben. Allein sechs der hochwertigen Einzelhandelsimmobilien befinden sich in der Fußgängerzone „Stroget“. Das Portfolio wurde für den Fonds „PATRIZIA Nordic Cities“ für zwei institutionelle Investoren aus Deutschland angekauft.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!