News RSS-Feed

01.09.2015 GSG Berlin vermietet rund 7.000 m² in den West-Bezirken neu

Dass Start-ups nicht unbedingt e-commerce-Unternehmen sein müssen, beweisen die aktuellen Vermietungen der Gewerbesiedlungs-Gesellschaft Berlin (GSG Berlin). Anhaltend beliebt sind die historischen Gewerbehöfe in Berlin-Kreuzberg. Bei dem dortigen, sehr hohen Vermietungsstand wird es zukünftig jedoch immer schwieriger werden, geeignete freie Flächen zu finden.

Der Vertrag über die größte Neuvermietung wurde mit der envaris GmbH für circa 646 Quadratmeter Büro- und Lagerflächen im GSG-Hof Blücherstraße abgeschlossen. Das Unternehmen bietet Beratungen sowie einen umfangreichen Wartungs-, Reparatur- und Ersatzteilservice für Solaranlagen. Im Onlinehandel von Einladungs-, Anlass- und Glückwunschkarten ist die zweite Neumieterin in der Blücherstraße aktiv. Die PLANET CARDS GmbH wird die rund 306 angemieteten Quadratmeter für Büro, Lager und Vertrieb nutzen. Die zweitgrößte Neuvermietung ist im GSG-Hof in der Zossener Straße erfolgt. Hier teilen sich zwei Mieterinnen rund 510 Quadratmeter: Das Softwareunternehmen zehndetails GmbH und die acomo Networks GmbH, die Netzwerkdienstleistungen anbietet, werden die Räume als Co-Working-Spaces nutzen. Die Kaffeerösterei Mark Reus und Yumi Choi GbR hat sich mit ihrer Produktion auf circa 288 Quadratmeter im GSG-Hof Waldemarstraße angesiedelt. In einer ganz anderen Branche, Bekleidung für Sport und Freizeit, ist die O’Neill Germany B.V. tätig. Sie nutzt fortan rund 200 Quadratmeter GSG-Hof Köpenicker Straße 154 als Bürofläche. In denselben Gewerbehof ist nun auch die Firma TEATOX GmbH auf circa 310 Quadratmeter eingezogen. Das Unternehmen vertreibt Tees, Gesundheitsmittel und Accessoires und nutzt die Räumlichkeiten als Büros und für den Vertrieb. Die Red Pineapple Media GmbH, die sich auf die Produktion von Videos für das Internet spezialisiert hat, hat rund 302 Quadratmeter im GSG-Hof Adalbertstraße angemietet, die ihr ausschließlich als Office-Space dienen. Weiter im Westen, in der Charlottenburger Sophie-Charlotten-Straße hat die MTSS Medicina Technica GmbH circa 459 Quadratmeter Büro- und Lagerfläche angemietet. Geschäftsfeld des Unternehmens ist der Großhandel mit Laborgeräten.

Die größte Bestandserweiterung im Berliner Westen erfolgte bei der SysCom electronic GmbH am Standort Wattstraße in Berlin-Mitte mit einem Zuwachs von gut 806 Quadratmeter. Das Unternehmen ist mit der Herstellung von elektronischen Baugruppen und Komplett-Systemen mit besonderen Anforderungen für die Industrie- und Medizintechnik befasst. In demselben Hof expandiert die TWINKIND GmbH mit 347 Quadratmeter. Sie produziert 3D-Porträts. Im GSG-Hof Lübarser Straße in Reinickendorf haben sich zwei Unternehmen vergrößert. Die ACC Auto Classics Club Berlin GmbH, die sichere Stellplätze für Oldtimer anbietet, erweitert ihre Lagerkapazitäten um rund 777 Quadratmeter. Und die Autowerkstatt AZT Autozentrum Reinickendorf GmbH hat hier circa 298 Quadratmeter dazu gemietet.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!