News RSS-Feed

21.07.2015 benchmark. veräußert zwei Hotelprojekte in Leipzig

Der Projektentwickler benchmark. hat in Leipzig ein Ensemble von zwei Hotels an ein Sondervermögen der BNP Paribas Real Estate Investment Management Germany veräußert. Die beiden Gebäude, mit einer Bruttogeschossfläche von rund 8.800 m² auf sieben Etagen, liegen in bester Innenstadtlage im sogenannten Museumswinkel an der Reichsstraße Ecke Brühl.

Götz U. Hufenbach, Geschäftsführer von benchmark., zeigt sich zufrieden: „Wir haben das Grundstück 2012 von der Stadt Leipzig erworben und investieren über 20 Millionen Euro in das Projekt. Die bautechnischen Voraussetzungen waren nicht einfach, insbesondere die Beseitigung einer bislang nicht bekannten Bunkeranlage hat hohes bautechnisches Können abverlangt.“

Die auf dem knapp 1.800 m² großen Areal gelegenen Hotels der AccorHotels-Gruppe werden über 125 (ibis) und 169 (ibis budget) Zimmer verfügen. Hinzu kommen 78 Stellplätze in der von Apcoa gepachteten zweigeschossigen Tiefgarage und eine etwa 300 m² große Handelsfläche. Der Rohbau wird in den nächsten Tagen weitgehend fertiggestellt sein. Die Eröffnung der Hotels soll im Frühsommer 2016 erfolgen. Durch die Entwicklung des Areals konnte endlich eine Bedarfslücke in der Innenstadt geschlossen werden, wo bisher Hotels im Budgetbereich gefehlt haben.

„Der Verkaufsprozess konnte sehr strukturiert und konstruktiv umgesetzt und zu diesem für alle Parteien guten Ergebnis geführt werden“, ergänzt Hufenbach, der die Verhandlungen mit BNP Paribas REIM Germany seit deren Beginn im Frühjahr geführt hat. Die Transaktion wurde von Paulick Immobilien Consulting GmbH und BNP Paribas Real Estate begleitet. Das Fremdkapital für das Projekt wird von der Deutsche Hypothekenbank (Actien-Gesellschaft) bereitgestellt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!