News RSS-Feed

17.07.2015 Ja zum Bebauungsplan Schlossquartier Kiel: Kersig kauft Wohnprojekt

Ein besonderer Tag für die Entwicklung der Kieler Innenstadt: Am Donnerstagabend hat die Ratsversammlung dem Schlossquartier endgültig grünes Licht gegeben und den Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan gefasst. Im September folgt die Baugenehmigung, und dann wird gebaut. Schon vorher werden die drei bereits leerstehenden Gebäude abgerissen bzw. zurückgebaut. Die Abbruchgenehmigungen dafür liegen vor.

Eingebettet zwischen der Sankt Nikolai Kirche zu Kiel, der Dänischen Straße und der Förde werden in dieser von historischen Altbauten geprägten Lage 130 Eigentumswohnungen und 2 Mietwohnungshäuser mit 73 Wohnungen sowie Gewerbeeinheiten im Erdgeschoß und einer großen Tiefgarage entstehen. Das Schlossquartier ist ein Gemeinschaftsprojekt von zwei Partnern: Bauherr von Anfang an ist die NGEG Norddeutsche Grundstücksentwicklungsgesellschaft mit ihren beiden Geschäftsführenden Gesellschaftern Dr. Niels Bunzen und Dr. Carl Hermann Schleifer. Seit 2014 in einer hälftigen Partnerschaft Bauherr ist die bundesweit tätige ABG-Gruppe, in Kiel vertreten durch Bernhard Visker, Geschäftsführender Gesellschafter der ABG-Gruppe. Von Anfang an dabei ist die Kieler Stadthaus mit ihrem Geschäftsführer Bernd Hoffmeister, die exklusiv den Vertrieb und die vollständige Vertriebsabwicklung übernehmen wird.

„In besonderer Art und Weise steht das Schlossquartier Kiel für eine nachhaltige Bauweise. Während des gesamten Planungsprozesses waren Experten für energetisches Bauen und allgemeine Nachhaltigkeitsthemen an der Entwicklung des Entwurfes beteiligt. So konnte für das Schlossquartier das international anerkannte LEED (Leadership in Energy and Environmental Design)-Vorzertifikat in Gold erreicht werden. Die Standards für dieses Zertifikat wurden vom U.S. Green Building Council festgesetzt und kommen weltweit zur Anwendung. Das Schlossquartier ist das erste Wohnungsbauprojekt in Kiel für das eine LEED-Gold-Vorzertifizierung der nachhaltigen Planung und/oder Errichtung erreicht werden konnte“, so Bernhard Visker.

Am Mittwoch haben sich der Norddeutsche Rundfunk (NDR) und die Schlossquartier-Projektgesellschaft auf eine umfassende Nachbarvereinbarung geeinigt. „Das war eine komplexe Aufgabe: Der NDR hat einen öffentlich-rechtlichen Programmauftrag, der uneingeschränkt erfüllt werden muß. Außerdem galt es im Hinblick auf mögliche Immissionen, das innerstädtische Wohnen im künftigen Schlossquartier mit dem Betrieb des Landesfunkhauses verträglich zu organisieren. Beides ist gelungen. Vor diesem Hintergrund begrüßen wir die Entwicklung der Kieler Innenstadt sehr.“, so Volker Thormählen, Direktor des NDR Landesfunkhauses Schleswig-Holstein.

„Mit den Nachbarn, mit der Stadt und mit den Verkäufern der Grundstücke hatten wir gemeinsam wirklich dicke Bretter zu bohren. Besonders dankbar sind wir der hochprofessionellen Stadtverwaltung und der engagierten Politik, die unserem Vorhaben mit einstimmigen Beschlüssen steten Rückenwind gegeben haben. Denn eines hat uns alle verbunden: dieses Quartier im Herzen Kiels soll endlich attraktiv werden“, so Dr. Niels Bunzen.

Das sieht auch das alteingesessene Kieler Unternehmen Kersig-Immobilien so, mit dem sich die NGEG bereits im Dezember 2013 auf den Verkauf von einem der zwei Mietwohnungshäuser im Schlossquartier geeinigt hat. Diese Einigung wurde ebenfalls am Donnerstag vor dem Notar besiegelt. Dazu der Geschäftsführende Gesellschafter Philipp Kersig: „Wir glauben seit über 50 Jahren fest an die Kieler Altstadt für Wohnen und Gewerbe. Mit dem Schlossquartier wird dies nun Wirklichkeit.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!