News RSS-Feed

16.07.2015 Jetzt ist es fix: Madison bestätigt Verkauf des Trianon in Frankfurt

Der Verkauf des Frankfurter Office Towers Trianon ist perfekt. Das bestätigte heute Madison International Realty per Pressmitteilung. Bereits im Juni waren erste Informationen durchgesickert, die dann am 18. 06. durch ein Beratungsmandat und die Meldung dazu bekräftigt wurden (Wir berichteten).

Nachstehend jetzt die Originalmeldung von Madison:

Das Frankfurter Wahrzeichen, das bislang von der New Yorker Investmentgesellschaft Madison International Realty und dem Eurozone Office Fund von Morgan Stanley (MSEOF) gehalten wurde, hat nun offiziell seinen Besitzer gewechselt. Der neue Eigentümer NorthStar Realty Finance Corp. mit Hauptsitz in New York hat die Immobilie für rund 540 Millionen Euro erworben.

Die Madison-Gruppe hatte die Beteiligung an dem Gebäude 2012 gekauft. Zuvor war die Liegenschaft seit 2006 im Besitz zweier offener Immobilienfonds. „Zum Kaufzeitpunkt waren wir davon überzeugt, mit den richtigen Partnern und den richtigen Maßnahmen den Wert dieser Prestige-Immobilie im Frankfurter Bankenviertel weiter heben zu können“, kommentiert Ronald M. Dickerman, Gründer und President von Madison International Realty. „Der aktuelle Verkaufserfolg bestätigt unsere Strategie.“

Der 186 Meter hohe Büroturm umfasst 47 Stockwerke und ist mit seinem dreieckigen Grundriss und dem Dach in Form einer umgekehrten Pyramide, dem Diamanten, eine Ikone in der Frankfurter Skyline.

Unter dem Leitbild „Ein Wahrzeichen geht neue Wege“ wurde das Trianon über die letzten drei Jahre neu im Markt positioniert. So wurde der Eingangsbereich mit einem beleuchteten zehn Meter hohen Torbogen hochwertig umgestaltet, die Aufzüge modernisiert, die Lobby neu gestaltet und ein Concierge-Service für alle Mieter etabliert. Zudem durchlief die Immobilie erfolgreich den Zertifizierungsprozess des US Green Building Council und trägt nun das LEED-Gold-Zertifikat für nachhaltige Immobilien. Das Trianon verfügt damit über ein wichtiges Qualitätssiegel im Wettbewerb um Mieter und Käufer und gilt als eines der am besten bewerteten Bestandsgebäude in Deutschland.

Seit der letzten Luminale 2014 ist das Gebäude nun auch im Dunkeln weithin sichtbar und der Diamant strahlt allabendlich im Frankfurter Nachthimmel, zu besonderen Anlässen wie der Fußball-Weltmeisterschaft auch schon mal in den Nationalfarben oder zum St. Patrick’s Day knallbunt.

Die umfangreichen Investitionen und das aktive Asset Management durch die Bilfinger Real Estate Argoneo GmbH zeigten den gewünschten Vermietungserfolg. 2014 unterzeichnete die Deutsche Bundesbank einen Vertrag für 15.000 Quadratmeter Bürofläche und tätigte damit eine der größten Einzelanmietungen am Frankfurter Büromarkt.

„Der Großabschluss mit der Bundesbank in einem schwierigen Marktumfeld belegt, dass unsere Vermarktungsstrategie richtig gewählt war und das Trianon zu den begehrtesten Adressen des Bankenviertels gehört“, so Michael Siefert, Managing Director der deutschen Niederlassung von Madison International Realty.

Das Gebäude ist aktuell mit 98,5 Prozent nahezu voll vermietet. Hauptmieter ist die DekaBank. Als Madison International Realty die Beteiligung erwarb, lag die Vermietungsquote noch bei 85 Prozent. Die US-Investmentgesellschaft Madison International Realty, die sich auf den Ankauf von Beteiligungen spezialisiert hat, wurde bei dem Deal von der Art-Invest Real Estate aus Köln unterstützt. Diese hatte sich ebenfalls mit einer Investition an der Transaktion beteiligt. BNP Paribas und CBRE haben die Eigentümer beim Verkaufsprozess beraten.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!