News RSS-Feed

07.07.2015 Warburg-HIH Invest kauft Büroprojekt Palais Behrens in Berlin

Die Warburg-HIH Invest Real Estate GmbH aus Hamburg hat den ersten Bauabschnitt der in der Entwicklung befindlichen Büroimmobilie „Palais Behrens“ in Berlin für den offenen Immobilien-Spezialfonds TOP 7 Deutsche Metropolen Immobilien Invest der Warburg-HIH Invest erworben. Das Objekt wird voraussichtlich im Spätsommer bis Herbst 2015 fertiggestellt und bezugsfertig sein. Verkäufer ist der Projektentwickler Frankonia Eurobau.

Das „Palais Behrens“ befindet sich in der Behrenstraße 19 in Berlin in fußläufiger Entfernung zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie dem Brandenburger Tor und dem Berliner Dom sowie dem Einkaufs- und Unterhaltungsboulevard in der Friedrichstraße. Die achtgeschossige Immobilie verfügt über eine Mietfläche von insgesamt 7.400 Quadratmetern, die sich zu rund 95 Prozent aus Büroflächen sowie einer kleineren Einzelhandelsfläche im Erdgeschoss zusammensetzt. Zudem verfügt das Objekt über 89 Tiefgaragen-Stellplätze. Hauptmieter sind booking.com, ein Onlineservice für Reisebuchungen, und das Hauptstadtstudio des Fernsehsenders RTL, die jeweils langfristige Mietverträge unterschrieben haben.

Der Kauf stellt das Erstinvestment des TOP 7 Deutsche Metropolen Immobilien Invest Fonds dar. Der offene Spezialfonds hat ein geplantes Fondsvolumen von rund 400 Mio. EUR. Das Eigenkapital soll zirka 200 Mio. EUR umfassen, davon sind ca. 75 Mio. EUR bereits eingeworben. Der Fonds investiert in den relevanten Core-Büromärkten Deutschlands und entspricht so dem Investorenwunsch nach nachhaltigen Core-Investments in Deutschland.

„Das Palais Behrens befindet sich in Berlin-Mitte, dem beliebtesten Bürostandort innerhalb Berlins. Es verbindet ansprechende und flexible Grundrisse mit einer hochwertigen Ausstattung und einer modernen technischen Ausstattung. Das Objekt wird zur Fertigstellung mit dem LEED-Zertifikat in Gold ausgezeichnet werden. Zudem verfügt das Objekt über eine sehr gute Lage und Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz“, sagt Hans-Joachim Lehmann, Geschäftsführer bei Warburg-HIH Invest und verantwortlich für den Bereich Transaktionsmanagement Deutschland.

Das Objekt wurde von dem Architekturbüro Patzschke & Partner geplant. Auf Seiten des Käufers hat die Kanzlei Ashurst den Ankauf begleitet.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!