News RSS-Feed

02.07.2015 Savills Investment Management kauft zwei Einzelhandelsobjekte

Die internationale Immobilien-Investmentgesellschaft Savills Investment Management (vormals Cordea Savills) hat für das neu erhaltene Investment-Mandat eines süddeutschen Versorgungswerkes ein Geschäftshaus in Dortmunds Fußgängerzone sowie ein Fachmarktzentrum in Unterhaching bei München erworben. Das Investitionsvolumen beläuft sich insgesamt auf rund 60 Millionen Euro.

Bei dem Geschäftshaus in Dortmund handelt es sich um ein prominentes Eckgebäude mit rund 1.200 Quadratmeter Fläche in der stärksten Lage des Westenhellwegs, einer der Top-Einkaufstraßen in Deutschland. Das Gebäude ist vollständig an den Männermodespezialisten Wormland vermietet. Peek & Cloppenburg, New Yorker und H&M befinden sich in direkter Nachbarschaft. Verkäufer ist ein von der Habro & Finansgruppen betreuter geschlossener Immobilienfonds aus Dänemark. Das Düsseldorfer Highstreet Investment Team von BNP Paribas Real Estate (BNPPRE) vermittelte die Transaktion. Die rechtliche Beratung des Käufers erfolgte durch CMS Hasche Sigle, Stuttgart, während die PwC Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft als Rechtsberater des Verkäufers tätig war.

Das Fachmarktzentrum in Unterhaching umfasst etwa 13.700 Quadratmeter Mietfläche, die breit diversifiziert an rund 20 Einzelhändler, darunter Adler Modemarkt, Fressnapf, Shoe4You, Deichmann, Alnatura, Dänisches Bettenlager und Das Depot, vermietet sind. Eingebettet in eine dominante Fachmarktagglomeration, die unter anderem einen Edeka Hypermarket, einen Hagebau-Markt und die Lebensmittel-Discounter Lidl und Aldi aufweist, profitiert das Fachmarktzentrum auch von dem direkten Autobahnanschluss und einem großen Einzugsgebiet im wohlhabenden und wachsenden Süden Münchens. Verkäuferin ist ein Immobilien-Spezialfonds der Deka Immobilien GmbH. Rechtlich wurde die Käuferseite von DLA Piper, München, beraten.

Gerhard Lehner, Head of Portfolio Management bei Savills Investment Management in Deutschland, kommentiert: “Wir freuen uns, dass wir von dem süddeutschen Versorgungswerk mit dem weiteren Aufbau des Portfolios an Büro- und Einzelhandelsimmobilien in Europa beauftragt wurden und nun trotz des intensiven Wettbewerbs mit anderen Investoren die ersten beiden Ankäufe tätigen konnten. Aufgrund der hohen Standortqualität und den längerfristigen Mietverträgen ergänzen sich die beiden Investments ideal und bieten eine sehr gute Aussicht auf Miet- und Wertsteigerung für den Investor. Weitere Ankäufe von Büro- und Einzelhandelsimmobilien sind für dieses Mandat in Planung. Im Fokus haben wir dabei neben Deutschland auch Frankreich, Großbritannien, die Benelux sowie skandinavische Länder.“

Institutional Investment-Partners (2IP) verwaltet als Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) für das süddeutsche Versorgungswerk den entsprechenden Fonds und übernimmt die regulatorischen und administrativen Aufgaben. Savills Investment Management verantwortet im Fonds das Portfolio- und Assetmanagement für das Teilsegment Gewerbe-Immobilien.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!