News RSS-Feed

26.06.2015 AENGEVELT vermittelt Wohnungspaket in Dresden

Die Investmentspezialisten von AENGEVELT Dresden vermitteln in Dresden für einen siebenstelligen Euro-Betrag ein Paket mit Eigentumswohnungen. Insgesamt handelt es sich um elf vermietete Wohneinheiten mit einer Gesamtwohnfläche von mehr als 800 m² in gepflegter Lage des südlich der Dresdner Altstadt gelegenen Stadtteils Strehlen. Käufer ist eine regionale Immobiliengesellschaft, die die Immobilien zur Bestandserweiterung erwirbt, Verkäufer ist ein Privatinvestor. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, die Bruttoanfangsrendite wird mit rd. 5,6% p.a. angegeben.

„Der Erwerb von Eigentumswohnungen im Paket ist ein Trend in Dresden wie auch in anderen ostdeutschen Großstädten“, erläutert Anett Richter, für den Verkauf verantwortliche Expertin von AENGEVELT Dresden, und ergänzt: „Dabei handelt es sich nicht um Einzelfälle, vielmehr hat unser Haus bereits zahlreiche ähnliche ETW-Paketen vermittelt und weitere attraktive Angebote im Portfolio. Hintergrund: Die Investorengruppe der Projektentwickler engagiert sich insbesondere in Dresden stark auf dem Wohnungsmarkt. Auf der anderen Seite gibt es neben regionalen Investoren wie im vorliegenden Fall zunehmend bundesweit und international tätige Kapitalanleger, die angesichts der positiven Bevölkerungs- und Mietentwicklung in Dresden Wohninvestments in etablierten Quartieren nachfragen. Hieraus ergibt sich eine klassische win-win-Situation: Der Verkäufer solcher Pakete muss nicht in den z.T. zeitaufwendigen Einzelvertrieb, während der Investor durch Bündelung die für ihn attraktiven Volumina erwerben kann.“

Die steigende Nachfrage nach qualifizierten Wohninvestments führt nach Beobachtung von Anett Richter allerdings zu sinkenden Renditen in Dresden. Richter: „Mit Blick auf die wirtschaftlich stabile Marktsituation und die hohe Nachfrage nach Wohnimmobilien – besonders in zentralen, urbaneren Stadtteillagen der Landeshauptstadt – ziehen sowohl Kaufpreise als auch Kaufpreisfaktoren für Wohninvestments seit etwa drei Jahren an.“ In der Spitze würden Anfangsrenditen von 5,1% erzielt (Anfang 2014: 5,5%), während sich die mittlere marktübliche Renditespanne zwischen 5,7% und 6,9% bewegt (Anfang 2014: 5,8% - 7,5%).



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!