News RSS-Feed

19.06.2015 Clas Ohlson bezieht das Streit’s Haus am Jungfernstieg

Die Modernisierung des Hamburger Traditionshauses Streit’s befindet sich im Endstadium. Der Gebäudekomplex zwischen Jungfernstieg und Poststraße besteht aus dem Streit’s Haus und dem Streit’s Hof. Clas Ohlson AB wird ca. 1.800 m² beziehen. Aus dem früheren kleineren Eisenwarenhändler ist die Einzelhandelskette Clas Ohlson AB geworden, die Läden in Schweden, Norwegen, Finnland, England und Dubai betreibt.

Mit der innovativen Fassade des Streit’s Hauses ist das Stadtbild rund um die Alster im 21. Jahrhundert angekommen. Für die moderne Architektur zeichnet sich das Architekturbüro Möller Seifert verantwortlich. Teile des Erdgeschosses wurden durch eine zeitgemäße Verkaufsfläche ersetzt. Die alten Mauern der unter Denkmalschutz stehenden Fassade und die hell gestalteten Büros bilden eine harmonische Verbindung von Alt und Neu. Die Attraktivität des Innenhofes des über 175 Jahre alten Gebäudes wird durch eine für die Mieter begehbare Grünfläche sowie eine Glaspyramide - ähnlich der des Pariser Louvre -, erhöht. „Die Umbaumaßnahmen waren extrem schwierig, langwierig sowie aufwendig und nicht immer ohne Beeinträchtigung für die Mieter. Für Ihr Verständnis sind wir Ihnen sehr dankbar“, sagen die Herren Reimers von der Streit's GbR.

Im nächsten Jahr wird die schwedische Marke die Einzelhandelsfläche im Streit’s Haus beziehen. Das bald 100 Jahre alte Traditionsunternehmen ist auf dem skandinavischen Markt fest etabliert und will Anlaufstelle werden, wenn es um Lösungen für alltägliche, praktische Probleme geht. „Wir glauben, dass wir mit Clas Ohlson eine Angebotslücke in der Innenstadt füllen. Die zentrale Lage im Streit’s Haus bietet optimale Voraussetzungen für die ersten Schritte auf dem deutschen Markt“, erklären die Herren Reimers von der Streit's GbR weiter.

Auch das schwedische Unternehmen ist begeistert: „Hamburg bietet uns beste Bedingungen für einen guten Start. Wir sind glücklich, den Kunden bald auch in Deutschland unser vielfältiges Angebot anzubieten“, sagt Sara Kraft Westrell, Unternehmenssprecherin von Clas Ohlson. Das Sortiment der „Eisenwarenhandlung“ umfasst heute Werkzeuge, Haushaltsgeräte, Zubehörprodukte sowie Freizeit- und Multimediaartikel. Die Kunden können das umfangreiche Angebot auf einer Gesamtverkaufsfläche von über 1.800 m², verteilt über zwei Etagen, nutzen.

Damit wird das Streit’s Haus nach der Wiedereröffnung seinen Besuchern ein abwechslungsreiches Einkaufserlebnis bieten können.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!