News RSS-Feed

08.06.2015 aik kauft 79 Wohnungen in Münster

Nach attraktiven Wohnstandorten wie Berlin, Hannover und Leipzig hat das Düsseldorfer Investmenthaus, das sich in den letzten 15 Jahren als der Immobilienpartner der berufsständischen Versorgungswerte etabliert hat, nun sein Portfolio um mehrere Wohnimmobilien im Süden der westfälischen Universitätsstadt erweitert. Bei dem Investment handelt es sich um 8 Wohnhäuser in Münsters größtem Stadtbezirk Hiltrup mit einer Gesamtmietfläche von rd. 5.500 m², die durch aik für Gesamtinvestitionskosten in Höhe von rd. 9,7 Mio. € – unter Berücksichtigung noch durchzuführender technischer Maßnahmen – von der Dr Graue BauManagement GmbH&Co.KG aus Coesfeld erworben wurden. Die Neuakquisition ergänzt den Immobilienbestand eines 2009 von aik aufgelegten Individualfonds.

79 Wohnungen in Münsters grüner Siedlung

Die Mitte der 1990er Jahre errichtete Wohnanlage ist im Ortsteil Hiltrup-West gelegen und umfasst 79 teilweise öffentlich geförderte Wohnungen, deren Größen jeweils zwischen 45 und 110 m² liegen. Der Standort ist von Ein- und Mehrfamilienhausbebauung geprägt und profitiert insbesondere durch die umgebenden Naturschutzgebiete Davert und Hohe Ward. Durch die gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr erreicht man darüber hinaus die Innenstadt Münsters innerhalb kurzer Zeit. Somit vereint die Lage ideal das Wohnen im Grünen mit der Nähe zum pulsierenden Stadtleben. Das Objekt ist bis auf die übliche Mieterfluktuation vollständig vermietet.

Blickrichtung: wachsende Städte mit Zukunftspotenzial

Der Standort Münster verzeichnet seit Jahren einen stetigen Bevölkerungszuwachs, bei der es die Einwohner neben den innenstadtnahen Lagen auch immer mehr in Randbereiche zieht. Die Stadt mit dem historischen Altstadtkern übt durch ihre starke Wirtschaft, ihr Hochschulangebot und ihre Zentralität eine hohe Anziehungskraft auf Alt und Jung aus. Die außergewöhnlich niedrige Leerstandsquote Münsters von rd. 0,7 % gepaart mit den positiven Bevölkerungsprognosen stellen ideale Rahmenbedingungen für ein Investment in die Nutzungsart Wohnen am Standort dar. „Am Ende hat uns die Objektqualität und der sichere Cash Flow des Objektes überzeugt.“ führt Dr. Stephan Hinsche, Sprecher der aik-Geschäftsführung aus. Mit dem Investment verfolgt aik weiterhin ihre konsequent sicherheitsorientiert Anlagestrategie, die aktuell weitere Ankäufe von deutschen Wohn- und Einzelhandelsobjekten vorsieht.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!