News RSS-Feed

26.05.2015 F&C REIT kauft einmal in Hamburg und zweimal in Stuttgart

F&C REIT Asset Management (F&C REIT Deutschland), Spezialist für Investitionen in Immobilien aus Groß- und Mittelstädten, hat ein neu errichtetes Geschäftshaus in bester 1-A-Innenstadtlage in Hamburg sowie ein Büro- und ein weiteres Geschäftshaus in Stuttgart erworben. Der Ankauf in Hamburg erfolgte für das Portfolio des Immobilien-Spezialfonds Best Value Germany II (BVG II), die beiden Objekte in Stuttgart wurden für ein Individualmandat erworben. Über Kaufpreise und weitere Details der Transaktionen wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Geschäftshaus in Hamburg befindet sich in bester Lage im Karree zwischen Binnenalster/Jungfernstieg, Gänsemarkt und Große Bleichen in der Gerhofstraße 10-12 und verfügt über eine vermietbare Fläche von knapp 1.900 Quadratmetern. Der achtgeschossige Neubau mit einer hochwertigen Glasfassade verfügt über drei Ebenen Einzelhandelsmietfläche, drei Geschosse mit Büronutzung sowie darüber zwei Wohngeschosse. Die Immobilie wurde im Februar 2015 fertiggestellt und ist voll vermietet. Hauptmieter ist die britische Modemarke Superdry. Verkäufer des Objekts ist die auf den Erwerb und die Entwicklung von Geschäftshäusern in den Bestlagen der deutschen Fußgängerzonen spezialisierte DC Values GmbH & Co KG. Die Transaktion wurde vermittelt durch City Jung Essen.

Das Bürohaus in Stuttgart (Rotebühlstraße 131) liegt an einer der bedeutendsten Verkehrsachsen der Stuttgarter Innenstadt und ist sehr gut an den öffentlichen Personennahverkehr angebunden. Das im Jahr 1953 erbaute und 2013 kernsanierte Gebäude verfügt über eine Mietfläche von 5.600 Quadratmetern, die vollständig von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) genutzt werden.

Das zweite Stuttgarter Investment, ein Geschäftshaus (Marktplatz 10-10A), befindet sich an der Ecke Marktplatz/Kirchstraße gegenüber dem Rathaus im Zentrum Stuttgarts in unmittelbarer Nähe der stark frequentierten Einkaufsstraßen. Das 1952 erbaute Gebäude wurde 2014 revitalisiert und umfasst eine Mietfläche von 3.900 Quadratmetern. Hauptmieter ist hier Nespresso. Verkäufer beider Objekte in Stuttgart ist die Ferdinand Piech Holding GmbH & Piech Holding GmbH. Colliers International Stuttgart war als Makler vermittelnd tätig.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!