News RSS-Feed

11.05.2015 Deutschland 8 erwirbt Wohnanlage in Berlin mit 257 Einheiten

Die Nachhaltiges Wohnen Deutschland 8 GmbH & Co. KG aus Hamburg („Deutschland 8“) hat eine Wohnanlage in Berlin-Spandau mit 257 Wohneinheiten und einer Kindertagesstätte erworben. Das 1970 errichtete Objekt besteht aus 11 Häusern mit 17.250 m² Nutzfläche, einer Tiefgarage mit 154 Stellplätzen und 115 offenen Stellplätzen. Die Wohnanlage befindet sich in einer Anwohnerstraße mit Einfamilien- und Reihenhäusern sowie einer Grundschule. Das Objekt wurde von einer börsennotierten europäischen Immobilien-AG erworben.

Nachhaltige Bewirtschaftung und neue Optik

Die Wohnanlage wird künftig auf Basis der „Charta Nachhaltiges Wohnen“ bewirtschaftet. Geplant sind eine energetische Modernisierung mit ökologischen Materialien sowie ein Wettbewerb zur Neugestaltung der Gebäudehülle.

„Das Asset Management bürgt für eine umwelt- und mieterfreundliche Bewirtschaftung“, sagt Christoph Marloh, Geschäftsführer von Deutschland 8. „Mit unseren Stiftungen und Versorgungswerken realisieren wir eine nachhaltige Entwicklung von städtischem Wohnraum. Die Teilnehmer profitieren von transparenten und sicheren Anlageformen“.

Erlössteigerungen und mieterfreundliche Verwaltung
„Einnahmesteigerungen und Mieterfreundlichkeit gehen Hand in Hand“, sagt Rudolf Marloh. „So stiegen durch marktnahe Neuvermietung und Mietanpassungen in Verbindung mit Betriebskostensenkungen die Erlöse bei "Hamburg 1" zwischen 2011 und 2013 um 23% - ohne Mehrbelastung für unsere Bestandsmieter".



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!