News RSS-Feed

05.05.2015 WERTGRUND verkauft Wohnanlage in Münster an Bouwfonds

Die WERTGRUND Immobilien AG hat eine Wohnanlage aus dem Bestand des offenen Publikums-AIF WERTGRUND WohnSelect D an Bouwfonds Investment Management verkauft. Zu einem Kaufpreis von rund 22,1 Millionen Euro wechselte die Wohnanlage in Münster-Coerde mit 239 Wohn- und drei Gewerbeeinheiten den Eigentümer. WERTGRUND hatte die Wohnanlage Ende 2010 von einer Privatperson erworben. Bis zuletzt wurden rund 5,17 Mio. Euro in die Sanierung der Gebäude investiert. Durch die Modernisierungsmaßnahmen und Investitionen in den Bestand konnte der Leerstand seit dem Ankauf im Jahr 2010 von elf auf drei Prozent gesenkt werden.

"Als wir die Wohnungen in Münster übernommen hatten, waren diese größtenteils unsaniert und in einem schlechten Zustand. Durch zahlreiche Maßnahmen konnten wir die Wohnqualität heben und das Mietniveau nachhaltig steigern", erklärt Thomas Meyer, Vorstand der WERTGRUND Immobilien AG. Die Mieteinnahmen stiegen von ca. 890.000 Euro 2010 auf nunmehr 1,34 Millionen Euro pro Jahr. Insbesondere durch eigene Mitarbeiter vor Ort konnte die Bewirtschaftung der Anlage optimiert werden. Darüber hinaus wurde die Anlage umfassend energetisch saniert: Fenster und Heizungsanlagen wurden ausgetauscht, die Dächer wurden gedämmt und saniert, die Fassaden erneuert und die Allgemeinflächen inklusive der Aufzüge aufgewertet.

WERTGRUND wird die Einnahmen aus dem Verkauf nutzen, um neue Wohnanlagen für den WohnSelect D zu erwerben. "Wir investieren in Mittelstädte mit überdurchschnittlich guter Wirtschafts- und Bevölkerungsprognose. Die Erlöse aus dem Verkauf können wir nutzen, um bestehende Engagements in deutschen B-Städten auszubauen. Dabei suchen wir überwiegend nach Anlagen mit erhöhtem Management-Potenzial. So können wir die Werte aktiv heben und langfristig von den Wohneinheiten profitieren", sagt Meyer.

Engel & Völkers Münster war bei der Transaktion vermittelnd tätig.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!