News RSS-Feed

04.05.2015 KPMG mietet 12.000 m² in der Berliner Europacity

Die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hat mit CA Immo einen Mietvertrag über 12.000 m² Mietfläche für ein neu zu errichtendes Bürogebäude in der Berliner Europacity geschlossen. Das Unternehmen wird exklusiver Büromieter des Gebäudes. Das Investment der CA Immo beträgt rund 58 Millionen Euro.

Guido Schütte, Leiter CA Immo Berlin, bewertet die Entscheidung von KPMG für die Europacity „als erneuten Beweis, dass der Standort als einer der bevorzugtesten Bürostandorte der Hauptstadt angesehen wird. Darauf sind wir nicht nur sehr stolz, sondern wir dürfen uns insbesondere darüber freuen, dass wir hier noch über eine Reihe exzellenter Grundstücke verfügen, die flexibel auf die Nutzer zugeschnitten werden können und zudem sehr schnell am Markt verfügbar sind.“

Matthias Schmidt, Leiter Development Deutschland, ergänzt: „Die CA Immo freut sich, die Reihe erfolgreicher Projektentwicklungen für namhafte Kunden in Berlin fortzusetzen. Nach dem Tour Total, der Deutschlandzentrale des Mercedes Benz Vertriebs, dem InterCity Hotel am Hauptbahnhof sowie den Bürogebäuden John F. Kennedy Haus und Monnet 4 werden wir nun mit dem KPMG-Gebäude bereits das sechste Gebäude innerhalb von nur vier Jahren realisieren.“

Frank Wiethoff, Regionalvorstand von KPMG begründet die Anmietung in der Europacity: „Wir haben uns für diesen Standort entschieden, weil hier, mitten im Herzen der Stadt ein neues Quartier in rasantem Tempo heranwächst und ein markantes Gesicht erhält. Die KPMG hat sich damit in zentraler und repräsentativer Lage zukunftsträchtige Arbeitsplätze sichern können. Wir sind überzeugt, auch im Sinne unserer Mitarbeiter die richtige Entscheidung getroffen zu haben.“

KPMG bündelt an dem Standort verschiedene Serviceabteilungen des Unternehmens. So u. a. den unternehmensinternen IT Service und den Finanzbereich. Das von KSP Jürgen Engel Architekten Berlin entworfene Gebäude liegt in direkter Nachbarschaft zum Tour Total an der Heidestraße und unweit vom Berliner Hauptbahnhof. Der 7-geschossige Neubau wird über insgesamt rund 14.300 m² Bruttogrundfläche sowie drei Tiefgeschosse mit Parkmöglichkeiten verfügen. Der Baustart für das Gebäude soll bereits im Herbst 2015 erfolgen, der Einzug von KPMG ist für Ende 2017 vorgesehen.

Jones Lang LaSalle Berlin war vermittelnd und beratend tätig.

Wie alle neuen Projektentwicklungen der CA Immo wird auch dieses Gebäude unter Einhaltung strenger Nachhaltigkeitsaspekte als Green Building realisiert. Neben einem optimierten Energiekonzept und dem bevorzugten Einsatz von regionalen Baumaterialien werden u. a. auch Ladestationen für Elektrofahrzeuge sowie zahlreiche überdachte Fahrradstellplätze realisiert.

Mit der Europacity entsteht derzeit auf einer Fläche von rund 40 ha ein neues urbanes, gemischt genutztes Stadtquartier. Als Haupteigentümer der Flächen hat CA Immo in den vergangenen Jahren in enger Kooperation mit dem Land Berlin die Entwicklung des Areals voran getrieben. Parallel dazu hat die CA Immo bereits mehrere Gebäude auf dem Areal realisiert, z. B. das Hochhaus Tour Total und das InterCityHotel Berlin Hauptbahnhof. Mit dem John F. Kennedy Haus und dem Monnet 4 stehen aktuell zwei weitere Bürogebäude kurz vor ihrer Fertigstellung. Zusätzlich haben weitere Unternehmen wie Strauss + Partner, 50Hertz, Groth oder Ernst Basler + Partner von CA Immo Grundstücke für den Bau von Büro- und Hotelgebäuden sowie Wohnhäusern erworben, die sich zum großen Teil auch bereits in der Umsetzung befinden oder fertiggestellt sind.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!