News RSS-Feed

29.04.2015 Union Investment kauft Büroneubau Green Worx in Wien für 50 Mio.

Union Investment setzt auf die Stabilität des Wiener Büroimmobilienmarktes. Mit dem insgesamt 16.277 m² Mietfläche umfassenden Büroobjekt „Green Worx“ wurde ein weiteres Neubauprojekt in Wien unter Vertrag gebracht. Das im Jahr 2013 fertiggestellte Objekt ergänzt das Portfolio des Offenen Immobilienfonds UniImmo: Deutschland. Der Kaufpreis beträgt rund 50 Millionen Euro. Verkäufer sind die S+B Gruppe AG und die Raiffeisen Holding, von denen Union Investment erst im März den Gebäudekomplex „ibis & ibis budget Wien Messe“ für einen ihrer Spezialfonds übernommen hatte.

Das aus vier Solitärgebäuden bestehende Objekt „Green Worx“ befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum ibis-Komplex im gut etablierten Teilmarkt Lassallestraße im Herzen Wiens. Dieser zeichnet sich durch seine Nähe zur Innenstadt und dem Prater als wichtigster Freizeitoase der Stadt sowie durch die gute Verkehrsanbindung an den Flughafen aus. Die Neugestaltung des Pratersterns hat zu einer bedeutsamen Aufwertung des Standortes geführt; die Ansiedelung des Bank Austria Campus ist ein weiterer Beleg für die hohe Standortqualität.

„Wir freuen uns, diese hochflexible Multi-Tenant-Immobilie mit ihrer bemerkenswerten – auch technischen – Qualität für unseren größten Fonds gesichert zu haben. Die langjährige Zusammenarbeit mit der S+B Gruppe ermöglicht uns in einem engen Markt den Zugang zu Objekten, die voll und ganz unseren Qualitätsvorstellungen entsprechen“, sagt Philip La Pierre, Leiter Investment Management Europa bei der Union Investment Real Estate GmbH. Die LEED-Platin Zertifizierung, die „Green Worx“ als erstes Gebäude in Österreich erhalten hat, ist ein weiterer Beleg für die erfolgreiche Umsetzung des nachhaltiges Planungsansatzes. Durch den Einsatz fortschrittlicher und umweltbewusster Technologien, wie die Energiegewinnung durch Baumasse werden Betriebskosten von rund EUR 2,20/m²/M inklusive Kühlung und Heizung der Büroflächen ermöglicht.

„Urbane Projektentwicklung fordert mehr denn je ein Umdenken in Sachen nachhaltige Bauweise. Wir sind stolz mit dem Projekt ‚Green Worx‘ gemeinsam mit der Raiffeisen Holding einmal mehr bewiesen zu haben, dass für uns Nachhaltigkeit ganz groß geschrieben wird. Wir denken eben nicht erst seit heute an morgen. Es freut uns mit der Union Investment einen starken internationalen Investor gefunden zu haben, der dieselben hohen Qualitätsansprüche wie wir an eine Immobilie stellt“, sagt der Vorstand der S+B Gruppe Wolfdieter Jarisch.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!