News RSS-Feed

17.04.2015 Pachtvertrag für Hotels im Neuländer Quarrée Hamburg unterzeichnet

Die Goldwert Gruppe als Bauherr und die Odyssey Hotel Group als Pächterin und Partnerin der Marriott International Inc. Hotelgruppe haben den Pachtvertrag für das Hotelgebäude im Neuländer Quarrée unterzeichnet. Das neue Konzept für das Gebäude sieht zwei Hotels mit insgesamt 197 Zimmern vor. Davon fallen 99 Zimmer auf das "Residence Inn by Marriott" und 98 Zimmer auf das "Moxy", das neue Economy-Design Hotel von Marriott.

Im "Residence Inn by Marriott" Hotel wird es neben einem Restaurant und einem Bistro auch Konferenzräume sowie einen kleinen Wellnessbereich geben. Das Residence Inn ist besonders für Gäste, die längere Zeit verbleiben, geeignet. Ausreichend Tiefgaragenstellplätze für das Hotel befinden sich direkt unter dem Gebäude. Mit "Moxy" eröffnet Marriott das erste Economy-Design Hotel dieser Marke in Hamburg. Die Hotels sollen bereits im Frühjahr 2017 fertig gestellt sein. "Wir freuen uns auf die Eröffnung im Frühjahr 2017 und werden dieses Ziel mit vereinten Kräften erreichen", ist sich Thorsten Wiehe von Goldwert als Bauherr sicher.

Die Planung der Hotels wurde gemeinsam von der WGK Planungsgesellschaft mbH für das Hotelgebäude und von LH Architekten für die Fassade erstellt. Nach der Unterzeichnung des Pachtvertrages wird diese nun von den Architekten der WGK Planungsgesellschaft mbH zur Einreichung des Bauantrags vorbereitet. "Das Ergebnis des Planungsprozesses ist ein besonderes Hotelkonzept an diesem zentralen Ort des neuen Quartiers", ist sich Rick van Erp als Geschäftsführer der Odyssey Hotel Group, welche die Hotels für Marriott betreiben wird, mit Wiehe einig. Beide hatten sich schon bei der Vorstellung der Wettbewerbsergebnisse für die Qualität des Entwurfs von LH Architekten ausgesprochen, der besonders gut zu der Planung von den Architekten der WGK Planungsgesellschaft mbH passt. Das Votum der Jury war im Oktober 2014 bei der Wettbewerbsentscheidung einstimmig ausgefallen. Nachdem die Planung überarbeitet worden ist, konnte nun der Pachtvertrag von den Partnern unterzeichnet werden. Der abgeschlossene Pachtvertrag hat eine Laufzeit von 20 Jahren. Der Vertragsabschluss wurde von den Hamburger Anwälten der Kanzlei Hanselaw (Hammerstein & Partner) begleitet.

Die Bauanträge werden nun bis spätestens Mitte des Jahres eingereicht. "Neben den Hotels entstehen Bürolofts an der Neuländer Straße sowie ein Büro- und Geschäftshaus an der Hannoverschen Straße. Beide Gebäude sollen zusammen mit der bereits beantragten Wohnbebauung und dem ersten Teil des Innovations-Campus parallel entstehen. "Die Bauabschnitte ergeben sich aus der Sanierungsnotwendigkeit des Grundstücks. Die Sanierungsplanung wurde bereits der Behörde zur Prüfung und Genehmigung vorgelegt", erklärt Thorsten Wiehe die Reihenfolge der Realisierung. Die Rodungsarbeiten auf dem Grundstück erfolgen in Kürze. Sie stellen den Bauauftakt dar und bereiten das Grundstück für die umfangreiche Sanierung vor.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!