News RSS-Feed

16.04.2015 OLSWANG berät Hatfield Philips bei Work-out von 66 Mio. Euro-Darlehen

OLSWANG berät den Darlehensverwalter Hatfield Philips International (HPI) bei der krisenbedingten Restrukturierung (Work-out) eines verbrieften Darlehens in Höhe von 66 Millionen Euro. Ursprünglich hatte Lehman Brothers das sogenannte Nordostpark-Darlehen ausgegeben und nachfolgend teilweise verbrieft sowie weiter verkauft. Das Darlehen geriet in Schieflage, nachdem der Darlehensnehmer es bei Fälligkeit nicht begleichen konnte.

Im Rahmen eines Zwangsverwaltungsverfahrens konnte das Darlehen mit der als Sicherheit dienenden Immobilie stabilisiert werden, um an einen nachrangigen Gläubiger verkauft zu werden. Als Sicherheit diente eine 53.000 Quadratmeter große Büroimmobilie in Nürnberg. Dadurch konnte HPI die Gläubiger der verbrieften Teilbeträge vollständig und die nachrangigen Gläubiger der weiter verkauften Tranchen teilweise befriedigen.

Hintergrund:
OLSWANG betreut Hatfield Philips International in Deutschland bereits seit 2011. HPI ist einer der größten Verwalter von verbrieften Darlehen in Europa. OLSWANG hat HPI bisher beim Work-out von Darlehen mit einem Volumen von mehr als 2,5 Milliarden Euro innerhalb wie außerhalb von Insolvenzverfahren rechtlich begleitet.

Rechtliche Berater:
Partner: Dr. Gordon Geiser (Federführung, Restrukturierung & Insolvenz)
Associates: Michael Götz, Dr. Kati Beckmann, Dr. Alexandru Petrescu (alle Finanzierung)


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!