News RSS-Feed

08.04.2015 HIH kauft 50%-Beteiligung an Warburg - Henderson von TH Real Estate

Die HIH Hamburgische Immobilien Handlung (HIH) hat die bisher von TIAA Henderson Real Estate (TH Real Estate) gehaltene 50-Prozent-Beteiligung an der Warburg - Henderson Kapitalanlagegesellschaft für Immobilien (Warburg - Henderson) übernommen. Die übrigen 50 Prozent verbleiben wie bisher im Besitz von M.M.Warburg & CO. Zudem haben sich die Gesellschafter auf die Zusammenlegung von Warburg - Henderson mit der HIH-Tochtergesellschaft HIH Global Invest Kapitalverwaltungsgesellschaft (HGI) verständigt. Das Unternehmen firmiert künftig als Warburg-HIH Invest Real Estate.

Bislang eigenständig betriebene Bereiche der Kapitalverwaltungsgesellschaften Warburg - Henderson und HGI werden zusammengeführt und das bisher bei der HIH angesiedelte Immobilien-Transaktionsmanagement sowie der Produktstrukturierungsbereich werden zur Warburg-HIH Invest Real Estate übergehen. Die Zusammenlegung und die neue Gesellschafterstruktur haben keine Auswirkungen auf das operative Geschäft. Die Strukturen, Aufgabenverteilungen und Ansprechpartner bei bestehenden und zukünftigen Fonds bleiben unverändert. TH Real Estate ist weiterhin Asset Manager für die europäischen Immobilieninvestments außerhalb Deutschlands; die entsprechenden Verträge werden mit einem unveränderten Leistungsspektrum auch zukünftig umgesetzt. Für Investitionen in Deutschland ist wie bisher die HIH exklusiver Asset Manager.

Die Aktivitäten der Service-KVG IntReal bleiben durch die Änderungen unberührt.

M.M.Warburg & CO und Henderson Global Investors Property (heute TH Real Estate) haben Warburg - Henderson im Jahr 2001 als Joint Venture gegründet. In den folgenden 14 Jahren hat sich das Unternehmen zu einem der führenden Anbieter von Immobilien-Investment-Lösungen für institutionelle Anleger entwickelt, die über das Unternehmen in allen wichtigen Märkten der Welt investieren können. Im Bereich der offenen Immobilien-Spezial-AIF ist Warburg - Henderson mit einem verwalteten Immobilienvermögen von rund 4,7 Milliarden Euro die Nummer drei in Deutschland. Die HGI ist bislang insbesondere im Bereich Club-Investments, Individualfonds einschließlich Bündelungs- und Einbringungslösungen sowie bei Individualmandaten aktiv. Die neue Warburg-HIH Invest Real Estate wird mit einem verwalteten Immobilienvermögen von mehr als 10 Milliarden Euro zu den bedeutenden Immobilien-Investment-Managern für institutionelle Investoren in Deutschland zählen.

„Durch die Zusammenführung beider Kapitalverwaltungsgesellschaften können wir zukünftig noch effizienter das gesamte Produktspektrum für institutionelle Immobilieninvestoren aus einer Hand anbieten“, sagt Erik Marienfeldt, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Warburg - Henderson und Geschäftsführer der HIH. „Im aktuellen Marktumfeld kommt es darauf an, schnell zu reagieren. Das können wir mit einer einheitlichen Unternehmensstruktur optimal darstellen“, ergänzt er. „Warburg - Henderson ist als strategische Partnerschaft eine Erfolgsgeschichte und wir freuen uns darauf, durch die neuen Perspektiven mit der HIH weitere Kapitel als europäischer Asset Manager hinzuzufügen“, sagt Timothy Horrocks, Head of Germany von TH Real Estate.

Strategische Ausrichtung bleibt unverändert

Die grundsätzliche Ausrichtung und die Strategie von Warburg-HIH Invest Real Estate bleiben unverändert. „Durch eine noch engere Zusammenarbeit mit den Gesellschaften der Warburg-Gruppe ergeben sich für uns zusätzliche Möglichkeiten, etwa in der Entwicklung von Produkten oder im Vertrieb“, sagt Eitel Coridaß, Geschäftsführer von Warburg - Henderson. „Diese werden wir in den kommenden Monaten gemeinsam entwickeln und dann umsetzen.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!