News RSS-Feed

02.04.2015 Savills und EHL vermitteln Handelsimmobilie in Österreich

Ein Privatinvestor hat eine Handelsimmobilie in der Geseusestraße 30/30a in Liezen in Österreich erworben. Verkäufer des Baumarkts mit einer Gesamtfläche von ca. 8.350 m² ist eine von der Waypoint Real Estate betreute Objektgesellschaft. Savills, eines der führenden, weltweit tätigen Immobiliendienstleistungs-Unternehmen, hat gemeinsam mit seinem österreichischen Associate Partner, der EHL Immobilien GmbH, bei der Transaktion exklusiv beraten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Baumarkt ist zu 100 % an die österreichische Baumarktkette, die Baumax AG, vermietet.

Die Stadt Liezen ist eine bekannte Einkaufsstadt, die mit zahlreichen Wirtschafts- und Handelsbetrieben den wirtschaftlichen Mittelpunkt des steirischen Ennstales bildet.

„Handelsimmobilien stehen bei Investoren nach wie vor weit oben auf der Shoppingliste und das nicht nur in Deutschland, wo sich das Transaktionsvolumen in Retail Investments in den vergangenen zwölf Monaten auf 8,5 Mrd. Euro belief. Insbesondere vollvermietete Objekte an einem etablierten Wirtschaftsstandort – das belegt auch der Verkauf des Baumarkts in Liezen – sind ein interessantes Investment und das nicht nur für institutionelle Investoren", erläutert Andreas Wende, COO und Head of Investment Savills Deutschland.

„Die österreichische Einzelhandelsimmobilienlandschaft ist von hoher Flächen-Nachfrage, Stabilität und Sicherheit geprägt. Österreich ist nach wie vor eins der Top-Expansionsziele von Einzelhändlern. Retailer, wie auch in diesem Fall die österreichische BAUMAX-Kette, sind daher bereit sich langfristig an sehr gut gelegene, hoch frequentierte Standorte langfristig zu binden. Dies hat in diesem Fall auch unseren Privatinvestor überzeugt", erklärt Jörg F. Bitzer, Head of Retail bei EHL IMMOBILIEN GmbH.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!