News RSS-Feed

17.03.2015 aik kauft Einzelhandels-Neubau in der Fußgängerzone von Kassel

Nachdem die aik in 2014 zahlreiche Wohnimmobilien angekauft hat, erweitert der Asset Manager aus Düsseldorf nun sein Portfolio um ein Geschäftshaus im hessischen Oberzentrum Kassel. aik hat im Rahmen eines Share Deals die Anteilsmehrheit an einer Objektgesellschaft von der Kanada Bau Gruppe aus Braunschweig für Gesamtinvestitionskosten in Höhe von rd. 18 Mio. € erworben. Die Transaktion wurde rechtlich und steuerlich von der Düsseldorfer Kanzlei ROTTHEGE|WASSERMANN begleitet; als Vermittler der Immobilie war JLL tätig.

Geschäftshaus in 1A-Lage mit TOP-Mietern

In bester Einzelhandelslage der Kasseler Innenstadt wurde die Immobilie mit der hochwertigen Natursteinfassade Anfang 2014 am stark frequentierten Königsplatz errichtet und umfasst rund 4.160 m² Mietfläche, die sich auf rd. 2.980 m² Handels- und rd. 1.180 m² Bürofläche verteilt. Während sich in den oberen Etagen des 6-geschossigen Gebäudes Büroflächen finden, sind die Handelsflächen im Unter- und Erdgeschoss sowie dem 1. Obergeschoss langfristig an die beiden Filialisten SportScheck und O2 vermietet.

Im Fokus: Einzelhandelsobjekte mit Zukunftspotenzial

Das Düsseldorfer Investmenthaus aik, das sich seit seiner Gründung 1999 als Immobilienpartner der berufsständischen Versorgungswerke etabliert hat, legt bei der Akquisition seiner Einzelhandelsobjekte in den 1A- und 1B-Lagen deutscher Städte großen Wert auf eine flexible Vermietbarkeit und eine hohe Anziehungskraft des Standortes. „Kassel verfügt über eine sehr hohe Zentralitätskennziffer von 155,2, die den Standort für Einzelhändler und Investoren gleichermaßen interessant macht.“ kommentiert Dr. Stephan Hinsche, Sprecher der aik-Geschäftsführung. “Gepaart mit der modernen Flächenstruktur des Gebäudes und den beiden TOP-Einzelhandelsmietern stellt die Immobilie für unsere Anleger eine sehr attraktive Investition in ein langfristiges Renditeobjekt dar.“ aik hat die Immobilie für einen ihrer Gemeinschaftsfonds erworben, dessen Anlegerkreis sich aus 6 Versorgungswerken zusammensetzt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!