News RSS-Feed

12.03.2015 CG Gruppe beteiligt sich an Euroforum und entwickelt Euroforum Nord

Die CG Gruppe übernimmt eine Mehrheitsbeteiligung an der Entwicklungsgesellschaft Euroforum Development, die das Euroforum Nord auf dem alten KHD-Gelände in Köln-Mülheim realisiert. Bis 2018 entstehen auf dem rund 10 Hektar großen Areal rund 135.000 Quadratmeter für Wohnen und Gewerbe. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt rund 400 Millionen Euro.

"Das Areal ist das letzte innerstädtische Entwicklungsgebiet in dieser Größe und eine einmalige und spannende Herausforderung für jeden Projektentwickler. Wir erschaffen hier ein neues Quartier zum Leben und Arbeiten in bester rechtsrheinischer Lage von Köln", erklärt Christoph Gröner, geschäftsführender Gesellschafter der CG Gruppe. 70 Prozent sind für neue Wohnungen vorgesehen, 30 Prozent für gewerbliche Nutzung. Ein Teil des Euroforums umfasst einen denkmalgeschützten Baubestand, in dem früher unter anderem die Wuppertaler Schwebebahn produziert wurde. Dieser wird architektonisch mit den Neubauprojekten verbunden. "Für die Stadt, aber auch für uns, ist dieses Projekt sehr groß und umfangreich, so dass wir uns entschlossen haben, in den Gesellschafterkreis einen "nationalen" Player mit aufzunehmen, der uns helfen wird, die Umsetzung schnellstmöglich voranzutreiben", meint Thomas Becker, Geschäftsführer der Euroforum Development. "In Köln verfügt die CG Gruppe über sehr gute Ortskenntnisse, da sie auch mehrheitlich an der Günther Fischer Projektentwicklung, Köln, beteiligt ist", fügt Stefan Frey, ebenfalls Geschäftsführer der Euroforum Development, hinzu. "Die Revitalisierung großer Areale mit denkmalgeschütztem Bestand gehört zu unseren Kerngeschäftsfeldern. Dennoch ist jedes Projekt einmalig und wir freuen uns auf die neue Herausforderung im Euroforum Nord", erklärt Gröner.

Das Euroforum Nord stellt das erste große Projekt der CG Gruppe in Köln dar und unterstreicht die weitere Expansion in dieser Region. "Neben Berlin, Dresden, Leipzig und Frankfurt werden wir unsere Aktivitäten auch in der Region um Köln und Düsseldorf erheblich ausbauen. Zusätzlich zu dem Euroforum planen wir auch die Entwicklung des CologneApart in Köln, wo ein neues Vertical Village entsteht", sagt Gröner. Bis 2018 wird die CG Gruppe rund 1,5 Milliarden Euro in neue Projekte investieren.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!