News RSS-Feed

10.03.2015 Deka Kreditfonds erwirbt Finanzierung für Einkaufszentrum in UK

Der Kreditfonds „Deka Realkredit Klassik“ hat eine Erstrangtranche eines gewerblichen Immobilienkredites von der DekaBank erworben. Die Tranche ist Bestandteil einer Finanzierung, die von der DekaBank als alleinigem Arrangeur für den Ankauf des Einkaufszentrums „The Bridges“ in Sunderland ausgereicht wurde.

Das im Jahr 2000 umfassend renovierte Einkaufzentrum hat eine Gesamtmietfläche von rund 56.000 qm und befindet sich in der Innenstadt von Sunderland. Ankermieter sind Debenhams und Primark. Das Objekt ist das einzige Shopping-Center in der englischen Küstenstadt und verfügt über eine sehr gute Anbindung an den Öffentlichen Nahverkehr.

Mit dem Ankauf des siebten Kredites in Großbritannien setzt der „Deka Realkredit Klassik“ seine Strategie fort, in gewerbliche Immobilien mit nachhaltigen Cash-Flows und hoher Kapitaldienstfähigkeit zu investieren. Darüber hinaus diversifiziert der Fonds sein Portfolio weiter, indem er einen weiteren Einzelhandelskredit ankauft.

Der „Deka Realkredit Klassik“ wurde im Jahr 2009 als erster Kreditfonds nach deutschem Investmentrecht aufgelegt. Der Fonds kauft ausschließlich Erstrangtranchen von Krediten für gewerbliche Bestandsimmobilien an. Bei allen vom „Deka Realkredit Klassik“ angekauften vorrangigen Tranchen verpflichtet sich die DekaBank bis zur Rückzahlung des Kredites eine nachrangige Tranche in Höhe von mindestens 50 Prozent des Fondsanteils zu halten. Das Fondsvermögen des „Deka Realkredit Klassik“ beträgt rund 470 Mio. Euro (Stand: 30.12.2014). Die unabhängige Ratingagentur Scope bewertet das Management des „Deka Realkredit Klassik“ mit AA+ „sehr gut“.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!