News RSS-Feed

04.03.2015 Union Investment verkauft Hamburger ABC-Forum

Union Investment hat das Wohn- und Geschäftshaus „ABC-Forum“ in Hamburg an einen institutionellen Investor verkauft. Das aus zwei Gebäudeteilen bestehende ABC-Forum mit einem gemeinsamen Hofbereich verfügt über insgesamt 12.633 m² Mietfläche und gehört zum Portfolio des Offenen Immobilienfonds UniImmo: Deutschland. Zu dem 8-geschossigen Wohn- und Geschäftshaus zählen u.a. 74 Wohnungen, das 7-geschossige Kontorhaus ist ein reines Bürogebäude und steht unter Denkmalschutz. Die Immobilie liegt in zentraler Lage in der Hamburger Neustadt. Über den Verkaufspreis wurde zwischen den Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.

Der Verkauf des „ABC-Forums“ erfolgt in der Hauptsache aus portfoliostrategischen Gründen. „Auf Fondsebene führt der Verkauf der Immobilie zu einer Portfolioverjüngung sowie insgesamt zu einer Stabilisierung der Vermietungsquote“, sagt Philip La Pierre Leiter Investment Management Europa bei der Union Investment Real Estate GmbH. „Bei der hohen Nachfrage nach guten Immobilien und dem zugleich geringen Angebot in der aktuellen Marktphase war der Zeitpunkt für einen Verkauf für uns ideal.“ In Hamburg halten die Offenen Immobilienfonds von Union Investment aktuell 28 Objekte mit einem Gesamtvolumen von rund 1,69 Milliarden Euro. Die Transaktion wurde von Engel & Völkers Commercial in Hamburg sowie Clifford Chance begleitet.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!