News RSS-Feed

18.02.2015 Deka Kreditfonds erwirbt Finanzierung für Büroportfolio in Deutschland

Der Kreditfonds „Deka Realkredit Klassik“ hat eine Erstrangtranche eines gewerblichen Immobilienkredites mit einem Volumen von rund 30 Mio. Euro von der DekaBank erworben. Die Tranche ist Bestandteil einer Gesamtfinanzierung in Höhe von rund 100 Mio. Euro, die von der DekaBank als alleinigem Arrangeur für den Ankauf von vier Bürogebäuden in Deutschland ausgereicht wurde.

Die Objekte wurden im Jahr 2008 fertiggestellt und liegen in München, Münster, Darmstadt sowie Bonn und verfügen über eine Gesamtmietfläche von rund
123.000 qm. Das Bürogebäude in München wurde im Jahr 2011 noch einmal aufwendig saniert. Hauptmieter im Portfolio ist die Deutsche Telekom.

Der Kredit weist im Vergleich zum aktuellen Marktumfeld eine attraktive Marge auf und gibt dem Fonds die Möglichkeit seine Finanzierungen in Euro-Währung weiter zu diversifizieren. Insgesamt hat der Fonds aktuell fünf Finanzierungen aus Deutschland in seinem Portfolio.

Der „Deka Realkredit Klassik“ wurde im Jahr 2009 als erster Kreditfonds nach deutschem Investmentrecht aufgelegt. Der Fonds kauft ausschließlich Erstrangtranchen von Krediten für gewerbliche Bestandsimmobilien an. Bei allen vom „Deka Realkredit Klassik“ angekauften vorrangigen Tranchen verpflichtet sich die DekaBank bis zur Rückzahlung des Kredites eine nach¬rangige Tranche in Höhe von mindestens 50 Prozent des Fondsanteils zu halten. Das Fondsvermögen des „Deka Realkredit Klassik“ beträgt rund 470 Mio. Euro (Stand: 31.12.2014). Die unabhängige Ratingagentur Scope bewertet das Manage¬ment des „Deka Realkredit Klassik“ mit AA+ „sehr gut“.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!