News RSS-Feed

30.01.2015 Fertigstellungen 2015: Fünfmal so viel Wohnen wie Büro

Zählt man alle Flächen zusammen, die in diesem Jahr fertiggestellt werden und mit deren Bau zwischen 2010 und 2013 begonnen wurde, kommen die Top 7-Standorte auf ein Volumen von mehr als 1,5 Millionen Quadratmeter. So lautet das Ergebnis einer Recherche von HOCHTIEF Projektentwicklung. Das Unternehmen bediente sich dabei eigener Datenerhebungen sowie externer Studienergebnisse.

Der Baubeginn der meisten berücksichtigten Projekte fiel in die Jahre 2012 und 2013. Da in der Regel größere Vorhaben eine längere Ausführungsphase beanspruchen, wurde der Betrachtungszeitraum entsprechend gewählt: Projekte mit einem Baubeginn im Jahr 2014 wurden bei der Erhebung nicht berücksichtigt, da zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich sicher ist, welche davon definitiv 2015 realisiert sein werden.

Das Ergebnis: Fast 1,12 Millionen Quadratmeter Wohnfläche werden in diesem Jahr in den Top 7 fertiggestellt, davon fast 825 000 Quadratmeter in ausschließlichen Wohngebäuden. Berlin und Frankfurt teilen sich nahezu hälftig knapp 60 Prozent. Die zirka 240 000 Quadratmeter Fertigstellungsfläche im Bürobereich machen gerade mal ein Fünftel der Wohnfläche aus. Nicht einmal die Hälfte davon ist in „reinen“ Bürogebäuden zu finden.

Ein Drittel der Fläche in Berlin

Berlin führt mit etwa 513 000 Quadratmetern und einem Drittel der gesamten, ermittelten Fläche. In Frankfurt werden in diesem Jahr knapp 482 000 Quartmetern fertiggestellt. Das drittplatzierte München muss sich mit zirka
274 000 Quadratmetern begnügen, gefolgt von Hamburg mit nicht ganz
214 000 Quadratmetern. Stuttgart bringt es vor Düsseldorf und Köln auf ungefähr 133 000 Quadratmeter. In der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt werden fast 126 000 Quadratmeter entstehen. Schlusslicht Köln kann nur mit beinah 80 000 Quadratmetern aufwarten.

Die meisten Wohnungen in Berlin und Frankfurt

In der Bundeshauptstadt werden 2015 etwa 390 000 Quadratmeter und in der Finanzmetropole fast 340 000 Quadratmeter Wohnfläche realisiert. Mit großem Abstand und mit zirka 208 000 Quadratmetern schafft es München auch hier auf den dritten Rang. Hamburg wird ungefähr 152 000 Quadratmeter und Düsseldorf annähernd 111 000 Quadratmeter neue Wohnfläche erhalten. Deutlich unter 100 000 Quadratmeter bleiben Köln mit nicht ganz 63 000 Quadratmetern und Stuttgart mit zirka 49 000 Quadratmetern.

Resümee

Sicherlich wird 2015 in den Top 7 ein größeres Flächenvolumen entstehen, als das Ergebnis dieser Recherche aufzeigt, da eine Reihe von Projekten, mit deren Bau 2014 begonnen wurde, in diesem Jahr wohl fertiggestellt wird. Auch hier würden die Wohnflächen wieder überwiegen. Dabei könnte Berlin seine Spitzenposition in der Gesamtbetrachtung sowie bei den Wohnflächen halten. Bei Frankfurt könnte es mit seinem zweiten Platz knapp werden, denn das Volumen der Flächen mit Baubeginn 2014 wird wesentlich geringer ausfallen als jenes mit Baustart aus den früheren Jahren. Auch München muss um seinen Rang fürchten, denn Hamburg könnte mit seinem Volumen beide Städte überholen.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!