News RSS-Feed

28.01.2015 Cordea Savills kauft zwei Bürogebäude in Hamburg – CMS begleitet

Die Düsseldorfer Cordea Savills Invest GmbH hat für ihren Club Deal-Spezialfonds "Cordea Savills Real Invest 1" zwei Immobilienobjekte in Hamburg mit einem Transaktionsvolumen von mehr als 100 Millionen Euro erworben: Das denkmalgeschützte Bürogebäude Glockengießerwall 22 mit 16.000 Quadratmetern Mietfläche und bekannt als ehemalige Hauptverwaltung der Hamburger Sparkasse wechselt aus einem Joint Venture-Portfolio der Hamburger Becken Gruppe und des US-amerikanischen Investmentunternehmens Castlelake; das vollständig vermietete "VTG-Center" in der City Süd mit 22.000 Quadratmetern Bürofläche gehörte bisher einem Fonds einer US-amerikanischen Bank.

Bei beiden Transaktionen hat ein Team von CMS Deutschland um Lead Partner Dr. Volker Zerr Cordea Savills umfassend immobilien- und steuerrechtlich sowie bei der Finanzierung beraten. Die Kanzlei ist seit mehreren Jahren für das Unternehmen bei zahlreichen Immobilien- und M&A-Transaktionen tätig. So begleitete CMS etwa im vergangenen Spätsommer den Erwerb zweier Großimmobilien für den Spezialfonds mit einem Transaktionsvolumen von mehr als 120 Millionen Euro.

Cordea Savills Invest hat seit Januar 2013 die BaFin-Zulassung als Kapitalanlagegesellschaft und gehört zur internationalen Immobilien-Investmentgesellschaft Cordea Savills, die ein Bruttoanlagevermögen von rund 6,7Milliarden Euro verwaltet. Der Real Invest 1-Spezialfonds umfasst nach den Neuerwerbungen nun ein Objektvolumen von 320 Millionen Euro.

CMS Hasche Sigle:
Dr. Volker Zerr, Lead Partner
Dr. Franziska Rösch
Birgit Engel
Jacqueline Terhöven, alle Real Estate & Public Dr. Peter Ruby Dr. Marc Seibold Dr. Georg Lauster, alle Finanzierung Roland Wutzke Tobias Schneider, beide Steuerberatung (CMS GmbH Steuerberatungsgesellschaft)


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!