News RSS-Feed

27.01.2015 Düsseldorfer aik veräußert Hotelimmobilie in Münster

Die Düsseldorfer aik konnte zum Jahresende 2014 entsprechend ihrer aktuellen Verkaufsstrategie eine Hotelimmobilie in Münster veräußern. Das Immobilien-Investmenthaus nutzt das aktuelle Investmentmarktumfeld für gezielte Abverkäufe aus den Portfolien seiner 10 Immobilien-Spezialfonds.

Münsteraner Hotel in exzellenter Citylage

Unweit der Münsteraner Citypromenade und dem Bahnhof gelegen umfasst die Hotelimmobilie an der Engelstr. rd. 7.500 m² Gesamtfläche und wurde nun für einen Kaufpreis i.H.v. 12,6 Mio. € an die Zech Hotel Holding GmbH und die und die Linnemann Hotel Holding GmbH aus Bremen veräußert. Pächter des Objektes ist seit mehreren Jahren die Accor Hospitality Germany GmbH, die im Objekt eines ihrer Mercure-Hotels betreibt.

Aktuelle Marktgegebenheiten zur Portfoliooptimierung nutzen

Das Düsseldorfer Investmenthaus, das sich in den vergangenen 15 Jahren erfolgreich als der Immobilienpartner für die berufsständischen Versorgungswerke etabliert hat, hatte die Immobilie 2010 in einen seiner Individualfonds übertragen. „Das Münsteraner Hotelobjekt hat uns über mehrere Jahre gute Cash Flows eingebracht, entspricht jedoch als Betreiberimmobilie in seiner Charakteristik nicht den klassischen aik-Investmentkriterien. Bei der Neuakquisition fokussieren wir kleinteilig vermietbare Objekte mit hoher Drittverwendungsfähigkeit.“ begründet Dr. Stephan Hinsche den Verkauf der Immobilie. „Aufgrund dessen haben wir entschieden, das aktuelle Investmentmarktumfeld zu nutzen, um uns von dem Objekt zu trennen und es an ein Unternehmen aus der Hotelbranche zu veräußern. Dies stellt für uns einen erfolgreichen finalen Schritt in der Immobilien-Wertschöpfungskette dar.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!