News RSS-Feed

23.01.2015 GSK Stockmann berät Helaba bei Finanzierung der Gothaer Zentrale

Die Gothaer Versicherungen haben ihre Zentrale in den Kölner Stadtteilen Bayenthal und Zollstock an ein Konsortium aus Aurec Capital und einer israelischen Versicherung verkauft (sale-and-lease-back). GSK Stockmann + Kollegen hat die Helaba Landesbank Hessen-Thüringen bei der Mitfinanzierung der Immobilie rechtlich beraten.

Die Versicherung belegt in insgesamt vier Gebäuden des Komplexes rund 100.000 qm Fläche, die für 15 Jahre zurück gemietet wurden. Die Gothaer verfolgt mit dieser Transaktion das Ziel, ihr Immobilienportfolio weiter zu diversifizieren, heißt es bei dem Unternehmen. Der Erlös soll in verschiedene Immobilien in Deutschland reinvestiert werden. Der Käufer, Aurec Capital, ist eine private Investmentgesellschaft mit Büros in Berlin,
Tel Aviv und New York. Co-Investor neben Aurec Capital ist eine führende israelische Versicherungsgesellschaft.

GSK hat die Helaba Landesbank Hessen-Thüringen, die den Ankauf mitfinanziert hat, hier umfassend bei der Erstellung und Verhandlung der Finanzierungsdokumente sowie zum Immobilien-, Miet- und Steuerrecht beraten.

Berater Helaba Landesbank Hessen-Thüringen:

GSK STOCKMANN + KOLLEGEN: Dr. Alma Franke (Finanzierung), Dr. Dirk Brückner (Real Estate), Dr. Petra Eckl (Steuerrecht); Associates: Frederik E. Laux (Finanzierung), Christine Pagel (Real Estate) und Christian Weimann (Steuerrecht)



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!