News RSS-Feed

20.01.2015 CORESTATE verkauft Wohnimmobilienportfolio für 83 Mio. Euro

CORESTATE Capital, ein spezialisierter Private Equity Investor mit Unternehmenssitz in Zug/Schweiz und Büros in Frankfurt, London, Luxemburg und Singapur, hat 2.260 Wohneinheiten für EUR 83 Mio. an einen institutionellen, börsennotierten Investor veräußert. Diese Transaktion lässt das Abverkaufsvolumen der CORESTATE Capital auf über eine Milliarde EUR seit 2013 steigen.

Die Objekte befinden sich in Nordrhein-Westfalen sowie Mecklenburg-Vorpommern und wurden Anfang 2010 von einem notleidenden Verkäufer akquiriert. Zum Zeitpunkt des Erwerbs waren die Immobilien charakterisiert durch einen erheblichen Instandhaltungsstau, hohe Leerstände und Mietausfälle. Durch eine Umstrukturierung der Finanzierung, substantiellen Kapitaleinsatz für Sanierungsmaßnahmen und aktives Management konnte der Leerstand von 14 % auf 7 % gesenkt sowie die Forderungsquote von 15 % auf 5 % verringert werden.

Kommentar Thomas Landschreiber, Chief Investment Officer der CORESTATE Capital AG:

"Unser Fokus liegt auf der Immobilienwertschöpfung im Gegensatz zur passiven Bestandshaltung. Unsere Asset-Management-Plattform deckt das komplette Leistungsspektrum rund um die Immobilie ab, dadurch waren wir in der Lage dieses notleidende Portfolio innerhalb von vier Jahren zu stabilisieren und erfolgreich am Markt zu positionieren. Unsere Investoren schätzen besonders unseren starken Fokus auf die unmittelbare Realisierung von Wertzuwachs und die rasche Umschlagsgeschwindigkeit von Portfolien. Das Momentum spielt heutzutage eine immer stärkere Rolle.

Aufgrund der anhaltend positiven Stimmung am deutschen Investmentmarkt, der vergleichbar moderaten Einstiegswerte und des niedrigen Kapitalmarktzinsniveaus, hält das Interesse an Immobilieninvestments in Deutschland an. Der deutsche Immobilienmarkt profitiert überdurchschnittlich von den niedrigen Zinsen, die der eigentlichen Wirtschaftsleistung nicht angemessen sind. Immobilien sind in diesen turbulenten Zeiten die einzige, wirkliche Alternative."



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!