News RSS-Feed

20.01.2015 Büroensemble Tulpenfeld in Bonn für knapp 90 Mio. Euro verkauft

Savills, eines der führenden, weltweit tätigen Immobiliendienstleistungs-Unternehmen, hat erfolgreich bei dem Verkauf des Bürokomplexes Tulpenfeld 1-10 im CBD von Bonn an eine niederländische B.V. beraten. Eine Objektgesellschaft des schweizerischen Immobilieninvestors Gold Tree und Continuum Capital erwarben die ehemals als Ministerien genutzten Bürogebäude in Bonn, Tulpenfeld. Der Kaufpreis beträgt knapp. 90 Mio. EUR.

Das Büroensemble Tulpenfeld 1-10, das sich mitten im Bonner CBD, dem früheren Regierungsviertel von Bonn befindet, besteht aus zehn Gebäuden mit einer Gesamtmietfläche von ca. 49.000 m², die Grundstücksfläche beträgt ca. 44.000 m². Die einzelnen Bauten wurden um einen zentralen Platz angeordnet, was dem Areal eine lebhafte Campus-Atmosphäre verleiht. Hauptmieter ist mit fast 35.000 m² eine Bundesanstalt.

Stefan Mellies, Associate Director Investment und bei Savills verantwortlich für das Investmentgeschäft in Düsseldorf, erläutert: „Das ehemalige Regierungsviertel in Bonn hat sich innerhalb von wenigen Jahren zum wichtigsten Bürostandort der Stadt entwickelt und der Bürocampus Tulpenfeld ist sein Aushängeschild. Die zentrale Lage, die moderne und flexible Raumgestaltung sowie attraktive Architektur in Kombination mit der langfristigen Vollvermietung an bonitätsstarke Mieter machen das Ensemble zum Top-Investment Bonns.“

Andreas Wende, COO und Head of Investment Savills Deutschland, führt weiter aus: „Bonn ist Investor´s Darling unter den deutschen B-Standorten. Die sozio-ökonomischen Rahmendaten der Bundesstadt sind außergewöhnlich gut und stehen denen der A-Standorte in nichts nach. Auch deshalb führt Bonn – zusammen mit Wiesbaden – die Riege der deutschen B-Standorte im Hinblick auf das Bürotransaktionsvolumen an. Für knapp 600 Mio. Euro haben Investoren seit 2010 Büroobjekte in der Stadt am Rhein erworben. Allein in diesem Jahr dürfte sich das Transaktionsvolumen in Bonn auf knapp 200 Mio. Euro belaufen.”

Rechtlich wird Gold Tree von Orrick, Herrington & Sutcliffe LLP, Düsseldorf, beraten unter Federführung von Partnerin Annette Pospich. Das Team bestand des Weiteren aus Dr. Sven Greulich (Counsel, Düsseldorf), Christoph Wenderoth, Lara Finken und Dr. Nikita Tkatchenko (Associates, alle Düsseldorf). Die steuerliche Beratung erfolgte durch Fair Audit, Hamburg (Michel Geries, Frank Martens).

Die Beratung von Continuum Capital erfolgte durch Ebner Stolz, Köln. Federführend war Dr. Daniel Kautenburger-Behr tätig, der im Immobilienrecht von Thomas Rösner und im Steuerrecht von Thomas Herzogenrath unterstützt wurde.

Die rechtliche Beratung des Verkäufers übernahmen Hans-Christian Hauck und Dr. Jens Luckas von der Frankfurter Kanzlei HauckSchuchardt Partnerschaft von Steuerberatern und Rechtsanwälten mbB.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!